Bindlach gewinnt Annafestblitz

FM Hirn-FM Bartsch

Erstmals hat der TSV Bindlach das Annafestblitz für sich entschieden. Mit hauchdünnem Brettpunkte-Vorsprung vor unserer Ersten. Die B-Gruppe sah die „Tarrasch-Reserve“ klar in Front. Hier landete unsere Zweite auf dem Treppchen. In der C-Gruppe, dort hatte unsere Dritte kein Fortune, war der TSV Kirchehrenbach das Maß aller Dinge. Apropos Maß: Nach dem Turnier gabs noch einen Ausflug „auf die Keller.“ Alle Ergebnisse, einige Fotos und kurze Berichte hier…

Bindlach: Schunk, Rüttinger, n.n., Heimerdinger

Bei sommerlichen Temperaturen gab es in der A-Gruppe ein lange Zeit spannendes Duell zwischen dem Titelverteidiger und Gastgeber, sowie den Gästen vom Bundesligisten TSV Bindlach. Ein Spieler, der unangefochten die Einzelwertung für sich entschied, war Garant für den Erfolg der Truppe vom ebenfalls mitblitzenden Abteilungsleiters Klaus Mühlnickel. Für uns waren FM Manfred Heidrich (17,5), FM Berthold Bartsch (13,5), Harald Schulze (14,5) und Michael Burggraf (13,0) am Start. Da der SK Zirndorf wenige Tage zuvor abgesagt hatte, rückte der SV Puschendorf in die Spitzengruppe auf.

NT Nürnberg: Lutzky, Sargin, Demburg, FM Heimrath

In der B-Gruppe wurde unsere Zweite mit Wolfgang Fiedler (15,0), Christoph Stäblein (16,5), Claus Schäffner (18,0) und Martin Haubold (13,0) erst in der Schlussrunde von den „Tarraschlern“ überholt. Die Gruppe wurde nur mit fünf Teams ausgetragen. Bester Spieler des Turniers wurde Dimitrij Demburg vom SC NT Nürnberg mit sagenhaften 21,0 Punkten aus 23 Runden. Und man sah FM Oskar Hirn wieder einmal am Schachbrett. Nach seiner Operation ist es um ihn, der nun im Rollstuhl sitzt, etwas ruhiger geworden. Seinen Kampfgeist hat der mehrfache Mittelfranken-Meister jedoch bewahrt. Die C-Gruppe sah unsere Dritte als Schlusslicht. Bester Forchheimer war U12-Spieler Michael Stephan (12,5) vor Dr. Jochen Radeck (11,5), Edgar Schwab (10,5) und Harald Schröder (5,5). Gruppensieger wurde der TSV Kirchehrenbach. In der Einzelwertung setzte sich Günter Niklaus vom SB Heroldsbach durch.

Kirchehrenbach: Kuhmann, Hümmer, Willy, Kramer

Da unser Vereinswirt in der Ukraine in Urlaub war, mussten unsere Gäste von uns selbst versorgt werden. Herzlicher Dank an Oliver Dietl und Jugendspieler Raphael Köglmaier, die ihre Freizeit geopfert haben. Besten Dank auch an den Materialwart Dirk Thoma vom SC Noris Tarrasch Nürnberg für die zur Verfügung gestellten Schachuhren. Und an Volker Willy, der das Turnierprogramm geschrieben hat. Als Preise gab es übrigens fassweise Freibier für die siegreichen Mannschaften, sowie Bierkrüge und Biermarken fürs Annafest für die besten Einzelspieler. Und zuletzt noch etwas Aufregung, als Streifenpolizisten bei uns nach mehreren Falschparkern suchten, die im Halteverbot auf dem Kirchplatz den Busverkehr behinderten. Es waren aber Anwohner und deren Besucher.

A Mannschaftswertung

A Einzelwertung