Der Katastrophe getrotzt

Michael Stephan in Aktion

Mit einer Stunde Verspätung startete die Bayerische Jugend-Blitzmeisterschaft. Auf Grund schwerer Regenfälle war im Landkreis Forchheim der Katastrophenalarm ausgelöst worden. Die A73 war auf der Höhe Baiersdorfs wegen Überflutung gesperrt, so dass langwierige Umleitungen in Kauf genommen werden mussten. Dennoch nahmen alle 80 gemeldeten Spieler teil. Aus Forchheimer Sicht war der 3. Platz Michael Stephans in der U12 der größte Erfolg. Mehr noch aber ein reibungsloses und protestfreies Turnier unter der Schirmherrschaft unseres Oberbürgermeisters Franz Stumpf.

Stephan, Zier, Collmer

In der U12 war Oliver Zier von der SpVgg Wunsiedel das Maß aller Dinge. Er rechtfertigte seinen Freiplatz, den Oliver Billing von der Bayerischen Schachjugend (BSJ) genehmigt hatte, und blieb am Ende ungeschlagen. Bester Forchheimer wurde der Mittelfränkische Blitz-Champion Michael Stephan mit 14,5 Punkten aus 19 Runden. Robert Wagner erreichte mit 11,5 Zählern Platz 7.

Eichinger, Berchtenbreiter, Billing

In der U14 dominierte Maximilian Berchtenbreiter von der SG Pang/Rosenheim mit 100 Prozent das Feld nach Belieben. Unser Teilnehmer Martin Killmann holte mit 7,0 Punkten den 13. Rang. „Totgesagte leben länger,“ freute sich Oliver Billing, denn 80 Teilnehmer sprächen eine deutliche Sprache zugunsten des Turniers. Diejenigen, die den Wettbewerb am liebsten abschaffen würden, seien eines besseren belehrt worden. „Was nicht zuletzt an der erstklassigen Ausrichtung durch den Turnierleiter Udo Güldner und seinem Team liegt. Vielleicht sind wir in zwei Jahren wieder in Forchheim.“

Nuber, Bigalke, Hammerschick

In der U16 wurde Tobias Bigalke vom SC Vaterstetten Bayerischer Meister. Beinahe hätte er, weil er das Ergebnis der letzten Runde nicht gemeldet hatte, den Sprung an die Spitze verpasst. Hier blitzten Johannes Gründel (6,0/15.) und Miklós Vermes (0,0/20.) mit. Beide gehören eigentlich in die U14, aber die war bereits ausgebucht, so dass die beiden Freiplätze in der U16 ausgesprochen wurden. Herzlicher Dank geht an die Stadt Forchheim für die Überlassung des wunderschönen Rathaussaales und an meine Turnierhelfer Oliver Billing, Raphael Köglmaier, Christoph Taube und FM Manfred Heidrich. Ohne deren Unterstützung wäre die zügige und professionelle Duchführung dieser Meisterschaften nicht möglich gewesen.

Billing, Grünke, Löser

In der U20 setzte sich Paul Grünke vom SK Tarrasch München durch. Unser „Eisen im Feuer“ Tobias Neth erwischte keinen sehr glücklichen Tag und mit 11,5 Zählern den 6. Platz. Völlig übernächtigt gab er mehrfach Siegpartien aus der Hand. Denn die Nacht über war Kellerauspumpen in Gosberg angesagt. Das Hochwasser hatte das Elternhaus und die Nachbarn schwer erwischt. Deshalb umso mehr Respekt vor seiner Leistung.

U12 Teilnehmer

U12 Rangliste