Aus 5 mach 3

Dr. Christian Kormann

Die Gaudi-Mannschaft scheint vom Pech verfolgt. Nachdem bereits zwei Wettkämpfe, in denen unsere 5. Mannschaft auf der Siegesstraße unterwegs war, durch unnötige Fehler in der Endphase verloren gingen, erging es dem Team um Kapitän Udo Güldner gegen den Tabellennachbarn SC Erlangen 5 wieder so. Eine 3:5 Heim-Niederlage sorgt in der Kreisliga 2 für Sorgenfalten ob des Abstieges. Denn noch ist nicht klar, wieviele Mannschaften durch den vermehrten Abstieg aus oberen Ligen erfasst werden. Der Teamchef selbst hatte sein Gegenüber nach kritischer Anfangsphase überspielt, geriet dann in ärgste Zeitnot und ließ erst die gegnerische Dame stehen, verpasste den finalen Mattangriff und fand sich in einem verlorenen Endspiel wieder. Ähnlich erging es Robert Schütz, der mühsam zwei Bauern aus der Stellung gepresst hatte, nur um dann den Turm einzügig einzustellen. Immerhin kam er noch ins Endspiel, was Johannes Gründel, dessen Dame allzu früh sich ins Freie gewagt hatte und dort gefangen wurde, nicht vergönnt war. Auch Robert „Bob“ Thiele hatte keine Chance. Edgar Schwab und Dr. Christian Kormann profitierten von unterentwickelten Figuren bzw. einem eingesperrten Springer. Zwei ausgekämpfte Remisen steuerten Rainer Stephan gegen den früheren SC-Vorsitzenden Walter Hüttl und Klaus Driedger nach verheißungsvollem Beginn bei. Noch zwei Runden bleiben, um den Abstand zum Tabellenkeller zu vergrößern.

SC Forchheim 5

– SC Erlangen 5