Da blitzt Klasse auf

Claus Schäffner

Da wäre unserem Ehrenvorsitzenden doch fast noch ein Coup gelungen. Beim 10. Pulverblitz in Waischenfeld hatte FM Berthold Bartsch in der vorletzten Runde gerade eben den Titelverteidiger und „Hausherrn“ GM Michael Bezold (FC Bayern München) mit 1,5:0,5 besiegt und schickte sich an, in die Phalanx der Großmeister einzubrechen. Doch im Schlussdurchgang musste Berthold dem Nürnberger FM Florian Wagner beide Punkte übers Brett reichen und verpasste damit den Sprung aufs Treppchen. Sieger des von FM Dr. Alexander Pauli organisierten Turniers wurde übrigens GM Bezold mit nur minimalem Buchholz-Vorsprung. Die Forchheimer Ergebnisse: FM Berthold Bartsch (11,5 Punkte aus 18 Partien/8. Platz), Christoph Stäblein (11,5/9.), Bernd Hümmer (10,5/17.), FM Dr. Andreas Kräußling (10,0/23.), Wolfgang Fiedler (10,0/24.) und Claus Schäffner (9,0/30.). Dazu erreicht uns eine E-Mail des Organisators FM Dr. Alexander Pauli: „Der von Ihnen gewählte Titel „St. Pauli bei Nacht“ entspricht nicht dem Charakter des Schachturniers „Pulverblitz“. Ich bitte Sie, ihn in der Form abzuändern, dass sich die Personen, welche das Turnier mit viel Hingabe und Leidenschaft seit zehn Jahren vorbereiten, auch in dieser Berichterstattung wiederfinden können. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass wir mit Ihrer Berichterstattung über viele Jahre sehr zufrieden waren.“
Steffans Schachseiten