Der Ersatz patzt

Maximilian Theiler

Zum Auftakt der Jugend-Bezirksliga 1 konnte unsere 2. Mannschaft nur mit zwei Stammspielern antreten. Obwohl die Gegner aus Eckental auch stark ersatzgeschwächt waren, kamen wir nicht über ein 2:2 Unentschieden hinaus. Während die Paarungen an 1 und 2 souverän gewonnen wurden, mussten wir die Partien an den hinteren Brettern teilweise unnötig verloren geben. Insgesamt ein ärgerliches Ergebnis, da wir an allen Brettern die höhere Wertungszahl hatten.

SG Eckental

– SC Forchheim 2

Fabian Kliemt

– Maximilian Theiler

Lukas Leibold

– Martin Killmann

Christopher Hug

– Fabio Wernsdörfer

Marius Nausner

– Adrian Curtze-Rodriguez

Hier der Bericht von Martin Killmann:

„Fabio hatte zwei Figuren für einen Turm und Bauern, als er in wohl ausgeglichener Stellung ohne Not einzügig eine Figur einstellte. Damit war die Partie verloren. Adrian konnte eine Figur gewinnen. Später hatte er sogar den ganzen Turm mehr, ließ sich aber ärgerlicherweise auf der Grundlinie mattsetzen. Martins Gegner spielte die Eröffnung zu passiv und stellte in schon viel schlechterer Stellung die Qualität ein. Nachdem die Stellung sich auch danach nicht besserte, gewann Martin sicher. Die Partie an Brett 1 wurde am längsten ausgekämpft und durch Zeitüberschreitung entschieden. Noch vor dem 40. Zug fiel die gegnerische Zeit. Allerdings war auch die Stellung schon verloren, denn zuvor war Max gut aus der Eröffnung gekommen und hatte dann von Fehlern seines Gegners in der Zeitnot profitiert.“