Der Teilchen-Beschleuniger

Philipp Auburger

Von der Schnellschach-Kreismeisterschaft in Röttenbach erreichte uns folgender Teilnehmer-Bericht Philipp Auburgers: „Die Schnellschach-KEM war diesmal wesentlich stärker besetzt als beim ersten Mal in Röttenbach. Ich konnte eine solide Leistung abliefern, mehr war aber nicht drin. Immerhin konnte ich zwei schöne Siege, einmal technisch und einmal durch eine kombinatorische Falle, erringen und schaffte es, keine Partie zu verlieren. In der Schlussrunde musste ich mit 3/4 gegen den sehr starken Turnierfavoriten Thomas Walter antreten. Wie so oft in meinen Schwarzpartien kam die Nimzowitsch-Variante gegen die Russische Verteidigung aufs Brett. Beide Seiten wählten eine positionell geprägte Spielweise, was schließlich zu einem Endspiel mit gleichfarbigen Läufern und besserer Bauernstruktur für mich führte. Thomas kannte sich jedoch aus und ließ nichts anbrennen, weswegen ich mit meinem (eher symbolischen) Vorteil nicht über Remis hinauskam. Damit verfehlte ich das Podest ganz knapp, konnte jedoch ungeschlagen abtreten. Insgesamt war es wieder ein spannendes Turnier in sehr guter Atmosphäre. Bei der BEM werde ich diesmal, trotz der Qualifikation, nicht dabei sein, da ich mich der Physik widmen muss.“
Rundenergebnisse
Endstand