Die Bayern gewinnen die Pokalschlacht — Partien korrigiert

IM Renner, beobachtet vom IM Belezky

Wir gratulieren dem FC Bayern München als Sieger der Zwischenrunde des Deutschen Pokals in Forchheim. Im Sonntagsspiel setzten sich die Favoriten gegen den SC Eppingen locker durch. Herzlicher Dank geht an den Nationalen Schiedsrichter Wolfgang Fiedler für die reibungslose Abwicklung. Jetzt sind auch die Partien online.

Alle Zwischenrunden

– Josef Heiduczek

FM Bernd Schneider

– Klaus Schwarzmeier

Kurzbericht zur 1. Runde von Wolfgang Fiedler:

„Die Auslosung ergab für Forchheim das favorisierte Team aus München und für Rottal die Eppinger aus der 1. Bundesliga. So konnte Forchheim lange mithalten gegen die vier Titelträger aus München (3 IM und 1 FM). Hans Niedermaier an Brett 3 kam recht schnell unter die Räder, als ihn sein Gegner trocken auskonterte. Das jedoch konnte Manfred Heidrich an Brett 2 mit überzeugendem druckvollem Spiel noch ausgleichen (1:1). Jetzt da Berliner Wertung (Br.1 = 4 P., Br.2 = 3 P., Br.3 = 2 P. und Br.4 = 1 P.) galt, sah es plötzlich gut aus für die Gastgeber aus Forchheim, man hatte ja zunächst am höchsten Brett gewonnen. Doch leider kam dann an Brett 4 Hans-Jürgen Döres nach einem schönen Qualiopfer bei bereits schwieriger Stellung auf die Verliererstraße, obwohl er zwischendurch eigentlich in Richtung remis unterwegs war (1:2). Nun hing alles an Johannes Zwanzger, der am Spitzenbrett mit Weiß den stärksten Gegner (IM Belezky, DWZ und ELO über 2440) vor sich hatte. Es war spannend, bei Vorteil Zwanzger, und er kämpfte bis zum Schluss. Leider musste er am Ende in das Remis einwilligen (Dauerschach) zum Sieg für München.

Auch die 1. Bundesliga tat sich schwer gegen die Abstiegskandidaten der Landesliga Süd. So ging auch hier das Spitzenbrett verloren, an Brett 4 gab es ein Remis, und wenn an Brett 3 der Rottaler nicht schnell noch eine Figur kurz vor Schluss einstellt, wäre auch hier ein Unentschieden möglich gewesen und damit Rottal weitergekommen.
So setzten sich alle Favoriten letztendlich glücklich durch.“

Sonntagsrunde:

SC Eppingen

– FC Bayern München

0,5:3,5
FM Arndt Miltner

– IM Alexander Belezky

IM Ulrich Schulze

– IM Christoph Renner

Tobias Wenner

– IM Thomas Reich

FM Bernd Schneider

– FM Ludwig Deglmann

Kurzbericht zur Sonntagsrunde von Wolfgang Fiedler

Hatten sich die Bayern am Vortag vielleicht noch ein wenig durchgemogelt, ließen sie heute nichts mehr anbrennen. Zwei schnelle Siege an Brett 3 und dann auch an Brett 2 und ein Mehrbauer bei besserer Stellung an Brett 1 gaben die Linie vor. So dass auch die eigentliche „Verlustpartie“ an Brett 4 getrost in Kauf genommen werden konnte. Doch hier gewann FM Deglmann plötzlich auch noch, und an Brett 1 gab man remis zum Endstand von 3,5:0,5 aus Münchner Sicht (Ende 14:40 Uhr).

Hier die Partien zum Nachspielen: