Die schnellste Maus von Mexiko

Margraf, Förch, März

Speedy Gonzalez spielte zwar nicht mit um den Titel, wohl aber der bayerische Schachnachwuchs bei seiner Schnellschach-Meisterschaft in Forchheim. Von uns waren Fabian Justi (4,5 Punkte/5. Platz) und Martin Killmann (3,5/8.) mit von der Partie und mussten sich gegen etliche DWZ-Riesen aus dem gesamten Freistaat zur Wehr setzen. Das ist teilweise gut gelungen, teilweise gab es aber auch unnötige Remisen oder Niederlagen. Gesamtsieger wurde Benedikt Förch vom SK Nördlingen.
Turnierseite Hier Martin Killmanns Bericht:

„Nach der 2. Runde sah es nach einer Überraschung aus: Ich, obwohl an zwölf gesetzt, lag alleine mit 2/2 Punkten in Führung. Die Top-Gesetzten hatten zu diesem Zeitpunkt schon mindestens ein remis eingestreut. In den folgenden vier Runden konnte ich allerdings nur noch einen halben Punkt holen (nämlich in einer spannenden, erschöpfenden Partie gegen Fabian). Mit einem Sieg am Ende holte ich doch noch 50%, was meine Erwartungen schon übertraf. Nebenbei bemerkt konnte ich die höchste Buchholzwertung aufweisen.

Fabian hatte (nach eigener Aussage) Probleme, gewonnene Stellungen zu gewinnen. Das kostete ihn insgesamt 2,0 Punkte. Die Plätze 2-5 konnten nur durch die 2. Wertung entschieden werden. Hier zog Fabian leider den kürzesten und landete auf Platz 5. So verpasste er die Qualifikation zur bayerischen Schnellschachmeisterschaft der Erwachsenen nur knapp.

Den Titel holte sich letztendlich Benedikt Förch mit jeweils einem Punkt Abstand auf Matthias Margraf und Julian März.“