Dominik Nöttling gewinnt in Ergolding

Siegesfeier mit Dominik Nöttling

Beim bestens organisierten Jugend-Open in Ergolding bei Landshut konnte Dominik Nöttling sein Formtief im Schnellschach überwinden. Mit 6,5 Punkten aus sieben Runden deklassierte er die gesamte bayerische Konkurrenz in der U10. Es waren aber noch weitere Forchheimer am Start: Fabian Justi in der U16 und Johannes Gründel in der U14… Einmalig in Bayern ist die 3-Punkte-Regelung bei einem Jugend-Open. Für einen Sieg gibt es drei Zähler, für Remis einen. Deshalb auch die ungewöhnlichen Punktestände. Insgesamt 251 Teilnehmer ließen sich davon nicht abschrecken. Herzlicher Dank an Alois Nöttling, der den Transport und die Betreuung für mich übernommen hat. Immerhin fährt man über zwei Stunden zum Turnierort.

In der U10 gab es für Dominik Nöttling trotz 65 Teilnehmer keine ernsthafte Konkurrenz. Nachdem er sechs Partien in Folge ohne Probleme gewonnen hatte, bot er zuletzt nach fünf Zügen Remis an. Sein Gegner nahm an. So war der ungefährdete Turniersieg mit 19,0 Punkten geschafft.

In der U14 waren 38 Spieler an den Brettern. Johannes Gründel spielte sein drittes Jugend-Open und erreichte 12,0 Zähler. Damit verpasste er nur knapp den Sprung unter die ersten Zehn (11. Platz). Trotzdem ein gutes Ergebnis angesichts der spielstarken Konkurrenz.

In der U16 überzeugte Fabian Justi mit dem 7. Platz. Bei 46 Teilnehmern brauchte es dazu 14,0 Punkte. Auch bei Fabian scheinen die Schwierigkeiten, mit kurzer Bedenkzeit spielen zu müssen, gelöst zu sein.

Zur Turnierseite