Dominik Nöttling in Marburg

Einen Lehrgang der Deutschen Schachjugend zur Talentförderung in Marburg besuchte unser U10-Spieler Dominik Nöttling. Wie Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler diese sehr gelungene Veranstaltung sah, verrät er uns auf der DSB-Homepage. Hier auch ein paar Eindrücke aus Forchheimer Sicht…
Von Dominiks Vater Alois erreichte uns folgender Bericht:

Vom 23.03. bis 27.03.06 fand der sehr arbeitsintensive Lehrgang in der Jugendherberge in Marburg statt. Als Trainer standen der Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler (überwiegend Organisation und Sichtung),
der hessische Landestrainer Frank Roeberg (Dominiks Trainer), Uwe Kersten, Stephan Holzschuh und zwei weitere Trainer zur Verfügung.

Als Lehrgangziele waren vorgegeben:

– 1. Training (vorwiegend Taktik und Endspiele, aber auch Partieanalyse)
– 2. Kennenlernen zukünftiger Bundeskader

Der Lehrgang hatte folgenden Ablauf:

Die Teilnehmer wurden in fünf Gruppen eingeteilt (nach DWZ und Eingangstest). Täglich gab es 6-7 Stunden Training mit 15-minütigen Pausen. Zusätzlich ein 5-rundiges Schnellschach-Turnier, eine Auftaktveranstaltung von Bernd Vökler mit einstündigem Gesamtvortrag von Frank Roeberg. Danach einen Eingangstest Taktik und Endspiele (120 min), einen großen Taktiktest (90 min), sowie einen Ausgangstest (120 min), Einzelgespräche und Trainerhinweise Trainer+Teilnehmer+Eltern (ca. 90 min) und zuletzt die Abschlussveranstaltung. Der Lehrgang war perfekt organisiert. Das Training fand nach dem Rahmentrainingsplan des Deutschen Schachbundes statt. Man ging im Trainingsumfang und Anforderung bewusst an die Grenze der Belastbarkeit oder sogar etwas darüber (Bernd Vökler). Insgesamt waren 31 Teilnehmer in den Altersgruppen 1997 bis 1992 an Bord, so dass Dominik einer der Jüngsten war. Das Teilnehmerfeld war laut Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler die absolute Spitze unterhalb des D/C-Kaders (unter Berücksichtigung des Jahrgangs). Dominik hat es sehr viel Spass gemacht und er wird im kommenden Jahr wieder teilnehmen.