Doppelsieg beim Jugend-Open Kronach

Die siegreichen Schachzwerge

Erstmals war unsere Schachjugend beim Jugend-Open in Kronach mit fünf Spielern am Start. Dabei gelangen Dominik Nöttling (U10) und Robert Wagner (U8) zwei Turniersiege und weitere sehr gute Plazierungen. Wir waren wieder einmal der einzige mittelfränkische Verein, der sich nach Oberfranken gewagt hat.

Aus terminlichen Gründen konnte ich mir das Turnier nicht selbst besehen, geschweige denn die Betreuung unseres Nachwuchses sicherstellen. Adelinde Wagner sprang hier dankenswerter Weise ein. Kurzfristig hatte noch ein sechster Forchheimer krankheitsbedingt kurz vor der Abfahrt absagen müssen.

In der U8 war Robert Wagner wieder einmal nicht zu bremsen. „Er war nicht sonderlich gefordert und immer sehr schnell fertig,“ berichtet seine Mutter. Bei zehn Teilnehmern und fünf Runden Schnellschach hatte er am Ende sogar 1,5 Punkte Vorsprung!

In der U10 blieb es bis zuletzt spannend. Dominik Nöttling lieferte sich mit dem Lokalmatadoren Johannes Pfadenhauer zuerst ein direktes Duell, das Remis endete. Dann ein Fernduell um den Turniersieg, das beide mit 4,5 Zählern auf den 1. Platz brachte. Bis in alle Sonder-Wertungen hinein herrschte Gleichstand. Sebastian Blank holte 2,0 Punkte und Platz 16. Weiterhin für gute Ergebnisse sorgt Kristin Braun, die mit 3.0 Punkten bei 20 Teilnehmern den 6. Rang eroberte.

In der U12 spielte Thomas Wagner sein bisher bestes Turnier. Bei 24 Teilnehmern wurde er mit 3,0 Zählern Sechster, wobei er nur dem späteren Zweiten bzw. Dritten unterlegen war. Respekt vor der guten Leistung.

Allen Forchheimern herzlichen Glückwunsch zu ihren tollen Ergebnissen. Wer sich das ganze Bild machen möchte, kann sich die Turnierseite ansehen.