Doppelsieg für Uruguay

Siegerehrung mit Dominik und dem DSB-Präsidenten

Zwei Forchheimer waren im Botschafter-Turnier der Schulschach-Gruppen bei der Schach-Olympiade in Dresden am Start. Parallel zum Bundesfinale des Partnerschulen-Turniers traten auch die übrigen Länder in einem eigenen „Botschafterturnier“ gegeneinander an. Hier spielten die Schüler mit, deren Schulen sich zwar nicht für das Bundesfinale qualifiziert hatten, die aber dennoch nach Dresden gereist waren, um ihr Land zu repräsentieren. Unter 125 Teilnehmern setzten sich nach sieben Runden Schnellschach Dominik Nöttling (6,5 Punkte) und Robert Wagner (6,0) durch. Beide waren für ihr Partnerland Uruguay am Start. Dabei spielten „die Kleinen“ im Stockwerk über der Schach-Olympiade und hatten zu Beginn einen eigenen Fahneneinzug. Die Siegerehrung übernahm der DSB-Präsident Prof. Dr. Robert Freiherr von Weizsäcker persönlich. Herzlichen Dank an Dieter Bauer vom Gymnasium Pegnitz für die Betreuung und das Foto.