Dramatisch, taktisch, gut

Leonhard, Fabio, Philipp und Robert

Gleich zwei Vize-Meistertitel erkämpften sich unsere Jüngsten bei der U8- und U10-Bezirksmeisterschaft in Nürnberg. Dabei schrammten in beiden Altersklassen unsere Schachzwerge nur knapp an der Sensation vorbei. In der U10 unterlag Robert Wagner (4,5/2. Platz) in der Schlussrunde durch Zeitüberschreitung in einer spannenden Zeitnotschlacht und musste den bereits sicher geglaubten Turniersieg noch aus der Hand geben. Fabio Wernsdörfer verlor im Kampf um die Qualifikation zur „Bayerischen“ gegen den späteren Bezirksmeister und kam mit 4,0 Zählern aus sechs Runden auf Rang 5 ein.
Tabellen

Fabio hat in einer bärenstarken Bezirksmeisterschaft, die wohl besser besetzt ist als manche „Bayerische“ erfrischendes Angriffsschach aufs Brett gebracht. Beide Niederlagen waren nach harter Gegenwehr und bis zuletzt nicht ohne Gegenchancen unglücklich. Besonders beeindruckend war der durch Opfer erzwungene Gewinn gegen Florian Dürr. Robert demonstrierte gegen den spätere Ersten eine strategisch und taktisch glänzend angelegte Partie, die im durchschlagenden Königsangriff endete. Es ist natürlich schade, dass Fabio den Sprung auf die höhere Ebene nicht geschafft hat. Seine spielerischen Mittel und seine kämpferische Einstellung hätten indes den Erfolg verdient gehabt. Er gehört ohne Frage zur Spitzengruppe in Mittelfranken. Jetzt wird fleißig weiter trainiert. In der U8 sorgte die unglückliche Auslosung gleich für das entscheidende Spiel um den Titel, das Philipp Wernsdörfer leider verlor. Trotz einer Serie von sechs zum Teil sehenswerten Siegen (6,0/2. Platz) entschied ein Sonneborn-Berger-Punkt über den Titelgewinn. Trotzdem war Philipp über seinen Pokal (der noch nachgeliefert wird) sehr glücklich. Eine Riesenleistung, war er im Vorjahr doch Vorletzter gewesen! Leonhard Herter (3,0/5. Platz) zeigte weiterhin aufstrebende Form und schaffte sein bisher bestes Ergebnis. Mit etwas mehr Routine, es war immerhin erst sein zweites Turnier, hätte sich die Waagschale wohl einige Male mehr zugunsten unseres neuen Mitgliedes gesenkt.

Gegner von Robert Wagner:

Lea Alsheimer

Fabio Wernsdörfer

Alexander Petrashov

Kyrill Myagkov

SC Noris Tarrasch Nürnberg

Christian Körber

SF 1951 Fürth

Henri Berntgen

SW Nürnberg Süd

Gegner von Fabio Wernsdörfer:

Stefan Lauterbach