Drei für alle – und fünf zu eins

Stefan Seitz

Josef Gründel hat uns zum Kreisliga 4-Wettkampf unserer 6. Mannschaft einen nicht gerade aufmunternden Bericht zukommen lassen: „Da hatten sich die Eggerbachtaler wirklich als freundliche Gastgeber gezeigt und alle Spieler mit einem Schokoherz begrüßt. Leider konnten nur die drei angereisten Musketiere Stefan Seitz, Heinz Heger und Josef Gründel dieses Zuckerl am Anfang genießen. Der Beigeschmack aber war bitter: Man lag noch vor der ersten Figurberührung mit 0-3 im Rückstand. Unverdrossen ging man dann ans Werk. Stefan verlor relativ bald einen Springer und konnte diesen Verlust nicht mehr aufholen, so dass er trotz tapferen Kampfes nach zwei Stunden seinem Gegner gratulieren musste. Heinz spielte sehr solide und hatte kleine Stellungsvorteile, „opferte“ angesichts der feststehenden Mannschaftsniederlage einen möglichen persönlichen Sieg und willigte einem Remis ein, um einigermaßen pünktlich die Truppe heimzufahren… Josef am Spitzenbrett versucht es am längsten in einem ausgeglichenen Spiel. Trotz subjektiv gefühlter Vorteile (im Millimeterbereich) und einem vergeblichen Angriffssturm kurz vor 22.00 Uhr stimmte auch er dem Remisangebot seines Kontrahenten zu. Irgendwie hat keiner der beiden den spielentscheidenden Fehler gemacht. So zog man einigermaßen deprimiert mit 1-5 von Tannen. Und selbst der Glühwein zu Hause wollte nicht recht schmecken…“

SC Eggerbachtal 2

– SC Forchheim 6