Drei Pokale gehen an die Schachjugend

Unsere „Schachzwerge“

Mit zehn Teilnehmern stellte unsere Schachjugend beim Jugend-Open Nürnberg eine der größten Gruppen. In den Altersklassen U8, U10 und U12 holten unsere „Schachzwerge“ gleich drei Pokale. Robert Wagner gewann die U8, Kristin Braun die U10w, und Martin Killmann wurde Zweiter der U12. Allen Forchheimern hat das gut organisierte Turnier riesigen Spass gemacht.

Robert Wagner

In der U8 waren 18 Spieler am Start. Robert Wagner ließ von Beginn an keinen Zweifel an seinem Siegeswillen. Schnell hatte er 5/5 und bekam es mit dem härtesten Verfolger Daniel Ullrich (SC Bergrheinfeld) zu tun. Nachdem sich beide nach hartem Kampf Unentschieden getrennt hatten, war klar, dass der Turniersieger durch Buchholz-Wertung gefunden werden müsste. Beide Konkurrenten gewannen denn auch das Restprogramm, wobei Robert mit 6,5 Punkten (31,5) knapp den Titel holte.

Sebastian Blank

In der U10 wurde Sebastian Blank mit 4,0 Zählern und Rang 8 bester Forchheimer. Bei 18 Teilnehmern spielte Sebastian in allen sieben Runden stets risikoreich und vermied das Remis konsequent. Still und leise spielte er sich Runde um Runde nach vorne. Gesamtsieger wurde Solomon Kulok vom Gastgeber SC Noris Tarrasch Nürnberg mit 6,5 Punkten.

Fabian Kratzer

Immer besser ins Spiel kam Fabian Kratzer bei seinem fünften Turnier. Mit 3,0 Punkten holte er mehr Zähler, als er am Vormittag noch als Ziel ausgegeben hatte (2,5). Der 13. Platz war die Belohnung für eine solide Leistung, die noch besser hätte ausfallen können. Am Ende war Fabian mit dem Abschneiden mehr als zufrieden.

Kristin Braun

Bestes Mädchen der U10 wurde Kristin Braun, die mit 3,0 Zählern den 14. Rang einnahm. Im direkten Duell hielt sie ihre ärgste Konkurrentin Charlotte Heilmeier (SC Noris Tarrasch Nürnberg) durch einen geschickt herausgespielten Erfolg auf Distanz. Auch die Niederlage im Vereinsduell mit Fabian brachte sie nicht vom Wege ab. Ein weiterer Pokal für Kristin.

Lea Nemeth

Ihr erstes Turnier überhaupt absolvierte Lea Nemeth. Leider holte Lea keinen Punkt, war aber in zwei Partien nahe daran. Respekt vor dem Mut, nach zwei Wochen Schachspielens sich gleich ins Turniergeschehen mit vielen erfahrenen Gleichaltrigen zu stürzen. Beim nächsten Mal wird es sicher besser werden.

Martin Killmann

In der U12 setzten sich die vermeintlichen Außenseiter durch. Martin Killmann holte 5,5 Punkte und damit den 2. Platz bei 24 Teilnehmern. Martin unterlag nur dem späteren Turniersieger Andreas Buck (SV Puschendorf) und zeigte in mehreren Partien mit Materialnachteil Kampfgeist bis zum Erfolg. Nach dem Turniersieg in Dinkelsbühl bereits die zweite gute Plazierung in diesem Jahr.

Markus Förstel

Einen sehr guten Start legte Markus Förstel aufs Brett. Mit 3/3 schien der Turniersieg nur eine Frage der Zeit zu sein. Doch drei unkonzentrierte Partien in Folge gegen zum Teil spielschwächere Konkurrenz ließen Markus bis auf Platz 9 zurückfallen. Mit 4,0 Punkten konnte er sicherlich nicht zufrieden sein, zumal er den späteren Ersten mit Mehrfigur bereits am Rande der Niederlage hatte.

Stefan Schröder

Nach längerer (fussballbedingter) Abwesenheit vom Schachbrett sammelte Stefan Schröder wieder etwas Turnierpraxis. Glückwunsch zum Aufstieg seiner Mannschaft in die höchste Jugend-Spielklasse. Mit 3,5 Punkten und Platz 12 konnte Stefan letztlich gut leben, zumal er mehreren Favoriten ausgesetzt war. Er hat es doch noch nicht verlernt.

Thomas Wagner

Ebenfalls 3,5 Zähler eroberte Thomas Wagner (13. Rang). Mit positionell gutem Schach (nur bei den Kombinationen gibt es noch Übungsbedarf) war sogar noch mehr möglich. Doch in zwei Partien, die er dominiert hatte, verließ er nicht als Sieger das Brett. Mit etwas mehr Selbstbewusstsein kann Thomas ganz vorne mitspielen.

Dennis Birke

Nicht gerade den besten Tag hatte Dennis Birke erwischt. Bei der Mittelfränkischen U12-Mannschaftsmeisterschaft noch erfolgreichster Forchheimer blieben ihm diesmal nur 2,0 Punkte und der 22. Platz. Etwas zu schnell gespielt und die Gegner wohl unterschätzt.

Herzlichen Dank für die Hilfe beim Transport an Adelinde Wagner.

Zur Turnierseite