Ein Hamburger mit Hirn

GM Michael Prusikin

Ein sehr stark besetztes Schnellschach-Open lockte 169 Teilnehmer nach Fürstenfeldbruck, darunter 23 Titelträger (fünf Großmeister, sieben Internationale Meister und elf Fide-Meister). Mit souveränen 8,5 Punkten aus neun Runden sicherte sich IM Thies Heinemann (Hamburger SK von 1830) den alleinigen Turniersieg. Mit einem Punkt Abstand folgt der bulgarische GM Boris Chatalbashev, den ein weiterer halber Punkt vom Drittplatzierten IM Christoph Renner (FC Bayern München) trennt. Mit 7,0 Punkten reichte es für GM Michael Prusikin nur zum 7. Platz, mit dem unser Bundesliga-Spitzenspieler die Preisgeldränge hauchdünn verpasste. Vielleicht war er in Gedanken ja auch bei der bevorstehenden Geburt seines zweiten Kindes. Mit 6,5 Zählern gelang Dr. Johannes Zwanzger bei derart starker Konkurrenz hingegen ein sehr guter 12. Platz. Organisator war übrigens Thomas Hirn, Bruder des Nürnberger FM Oskar Hirn, der Platz 26 belegte.