Eine schmerzhafte Niederlage

Tobias Neth

Eine knappe Niederlage erlitt unsere 4. Mannschaft in der Kreisliga 2 beim Heimkampf gegen die SF 1951 Fürth. Fabian Justi hat uns dazu einen Bericht geschickt: „Überraschenderweise traten waren wir doch nicht zu siebt, sondern zu acht, da sich Kapitän Ludwig Seuberth trotz Schmerzen ans Brett quälte. Volker Willy war die ganze Partie über am Drücker, kam aber leider wegen ein paar ungenauer Züge trotz seines Mehrbauern nicht über ein Remis im ungleichen Läuferendspiel hinaus. Tobias Neth hatte eine Stellung mit taktischen Möglichkeiten auf dem Brett. Er platzierte seine beiden Springer als hervorragende Vorposten, drang mit einem seiner Türme in die gegnerische Stellung ein und gewann. Stefan Förstel gewann in einer besseren Offensivestellung eine Qualität, welche später zu Mehrbauer und Dame gegen Turm und Läufer wurde, und verwertete seinen Vorteil souverän. Ludwig Seuberth unterlag durch ein paar fehlerhafte Züge mit einer Qualität weniger. Norbert Eichhorn verlorg nach gutem Spiel ebenfalls. Dann gewann Malik Rzayev. Anschließend stellte Edgar Hoffmann nach ordentlicher Partie im remislichen Damen-Turm-Endspiel mit Minusbauern leider seinen Turm ein. Beim stand von 3,5:3,5 wollte ich unbedingt nach mehreren Remisangeboten gewinnen, erkämpfte mir dann auch eine gewonnene Stellung, traf dann aber in Zeitnot leider zweimal die falsche Entscheidung. Ich verlor auf Zeit, wobei der Gegner nurmehr 2,36 Minuten hatte.“

SC Forchheim 4

– SF 1951 Fürth 3