Einmal noch gegen Sveshnikov spielen – Vlasti ist Vize-Weltmeister!

GM Vlastimil Jansa

Als Johann Wolfgang von Goethe 1827 sein letztes Liebesgedicht „Marienbader Elegie“ veröffentlichte, da war der Dichterfürst bereits 78 Jahre alt. Und doch steckte noch soviel Leben in ihm, dass seine Gefühle für eine 55 Jahre jüngere Frau ihn literarisch übermannten. Bei der 26. Senioren-Weltmeisterschaft, die passenderweise gerade dort, im heutigen Marianske Lazne stattfindet, sind auch einige ältere Herren voller Tatendrang am Start. In der Sektion Ü65 mit 265 Teilnehmern hat unser Bundesliga-Spitzenspieler GM Vlastimil Jansa beste Chancen, in seiner tschechischen Heimat ganz vorne mitzumischen. In der Gruppe Ü50 hat es unser Ehrenvorsitzender FM Berthold Bartsch bei 161 Mitspielern allerdings deutlich schwerer. Da ist die Großmeister-Dichte noch größer. Wir wünschen unserem Duo in Böhmen viel Erfolg! Update: Berthold holte 6,5 Punkte aus elf Runden (Rang 34). Vlastimil schaffte es mit 8,5 Punkten und ohne Niederlage ganz nach vorne. Nur knapp verpasste er die Gold-Medaille, wurde aber Vize-Weltmeister! Herzlichen Glückwunsch!
Turnierseite
Live-Partien
Live-Partien (alternativ)

Gegner von GM Vlastimil Jansa (ELO 2418):

1:0

Josef Vrchotka

(1994)

Tschechien
remis

Lars Kjolberg

(2140)

Norwegen
1:0

Zdenek Janda

(2114)

Tschechien
1:0

FM Dr. Gottfried Braun

(2242)

Deutschland
remis

IM Nikolai Mishuchkov

(2319)

Russland
1:0

IM Leon Lederman

(2280)

Israel
1:0

FM William Kelleher

(2292)

USA
remis

GM Evgeni Vasiukov

(2405)

Russland
1:0

GM avorin Komljenovic

(2375)

Kroatien
remis

IM Boris Maryasin

(2331)

Israel
remis

GM Anatoly Vaisser

(2505)

Frankreich

Gegner von FM Berthold Bartsch (ELO 2279):

1:0

Pavel Danek

(1917)

Tschechien
1:0

Ilia Liberchuk

(2076)

Israel
0:1

GM Keith Arkell

(2450)

England
1:0

FM Obafunmilayo Agusto

(2144)

Nigeria
1:0

Jan Tesar

(2072)

Tschechien
remis

IM Fabio Bruno

(2435)

Italien
0:1

IM Sergej Berezjuk

(2431)

Tschechien
0:1

GM Petr Haba

(2472)

Tschechien
0:1

Aleks Semakoff

(2084)

Norwegen
1:0

Alexander Schneider

(2058)

Deutschland
1:0

Miroslav Elias

(2043)

Tschechien