Eins auf die Olmütz bekommen

GM Vlastimil Jansa

Besonders der Nachwuchs der unter 20-Jährigen setzte GM Vlastimil Jansa bei der Tschechischen Meisterschaft zu. In Ostrava (Mährisch Ostrau) büßte unser Bundesliga-Spieler, mit 71 Jahren wohl der erfahrenste Teilnehmer im Feld der 87, einige ELO-Punkte ein und landete mit 5,5 Zählern aus neun Runden nur auf Rang 20. Für den Prager war es zugleich ein unglaubliches Jubiläum, hat er doch erstmals 1964 in Brno eine Landesmeisterschaft, damals noch die der CSSR, gewinnen können. Mitgespielt hat er freilich noch länger, nämlich seit 1959. Überlegener Sieger wurde derweil Jansas früherer Schüler GM David Navara (2706) mit 8,0 Punkten und sagenhaften eineinhalb Zählern Vorsprung vor seinen 17 Großmeisterkollegen.
Turnierseite (mit Partien)
Ergebnisse bei Chess Results

Gegner von GM Vlastimil Jansa (ELO 2455):

1:0

FM Josef Lys

(2206)
0:1

FM Tomas Kraus

(2326)
1:0

FM David Holemar

(2269)
remis

WGM Eva Kulovana

(2250)
0:1

FM Jiri Adamek

(2301)
1:0

WIM Kristyna Havlikova

(2251)
remis

WGM Olga Sikorova

(2288)
1:0

FM Marian Sabol

(2295)
remis

FM Tadeas Kriebel

(2366)