Fairness und Freundschaft

Gruppenfoto

Mit einem Freundschaftsspiel zwischen der Schachjugend der SG Kirchehrenbach/Ebermannstadt und unserem Nachwuchs sind wir in die Osterpause gegangen. Zwei Stunden gingen wie im Flug vorüber, so begeistert waren die Spieler, die allermeisten noch Anfänger ohne echte Turniererfahrung. Am Ende hatte jeder mit jedem die Könige gekreuzt, ohne dass es zu einem einzigen Streitfall oder zu Verzögerungen kam, denn es wurde ohne Uhr gefochten. Das Ergebnis stand dabei im Hintergrund, weshalb ich auch keine Statistik geführt habe. Bei Limo und Laugenbrezen entwickelten sich nicht nur kurzweilige Partien und lehrreiche Analysen, sondern auch interessante Gespräche zwischen den Kindern (und einigen Jugendlichen). Herzlicher Dank geht an den Initiator Peter Kuhmann, Abteilungsleiter beim TSV Kirchehrenbach, der auch gleich seinen Sohn Silas mitgebracht hatte, sowie an den Betreuer Markus Kramer, mit seinen beiden Söhnen Luca und Noel. Markus war von 1985 bis 2004 übrigens SC-Mitglied und dabei Stammspieler unserer 2. und 3. Mannschaft. Und mit Moritz Singer war auch ein Neffe unseres Regionalliga-Spielers FM Prof. Dr. Robert Weigel unter den Gästen. Die Welt ist halt ein Dorf.