Fehlstart in der 2. Bundesliga

Johannes Zwanzger

War der SK Passau 1869 im Vorjahr noch Punktelieferant gewesen, so vergab unsere 1. Mannschaft zum Auftakt der 2. Bundesliga die Chance auf einen Start nach Wunsch. Ein einziger Brettsieg stand in der Drei-Flüsse-Stadt am Ende zu Buche. Von unserem Vorsitzenden FM Berthold Bartsch erreichte mich dazu folgender Bericht:

„Einen glatten Fehlstart in die neue Saison legte unsere 1. Mannschaft mit der 2,5:5,5 Niederlage in Passau hin. Dabei sah es nach zwei Stunden noch sehr gut für die Forchheimer aus. Selbst Passauer Kiebitze prognostizierten zu diesem Zeitpunkt höchstens mit viel Glück noch ein Unentschieden für die
Donaustädter. An Brett 1 und 8 hatten wir jeweils einen Bauern mehr. Auch Orsag und Cifka
setzten ihre Gegner gewaltig unter Druck. Bei Zwanzger und Niedermaier kamen die Gegner bereits mit einem Remisangebot über den Tisch. Lediglich bei Heidrich musste man sich nach nicht einwandfreier Eröffnungsbehandlung Sorgen machen, während Lang „undurchsichtig“ stand. In der letzten Stunde vor der ersten Zeitkontrolle zerbröselte alles. Zwar stand es nach vier Stunden noch 0:0, es war hier aber schon klar, dass der Wettkampf weg war. Danach ging es Schlag auf Schlag: Jansa 0:1; Niedermaier 0:2; Orsag 0,5:2,5; Bartsch (im Duell der Mannschaftsführer) 1,5:2,5; Cifka 2:3; Heidrich 2:4; Lang 2:5 und Zwanzger zum Endstand 2,5.5,5.“

SK Passau 1869

– SC Forcheim

5,5:2,5
IM Velicka

(2493)

– GM Jansa

(2479)

1:0
IM Rasik

(2469)

– FM Heidrich

(2405)

1:0
IM Weiß

(2469)

– IM Orsag

(2423)

remis
IM Schmidt

(2395)

– Zwanzger

(2340)

remis
FM Hellmayr

(2317)

– FM Niedermaier

(2282)

1:0
FM Hiermann

(2265)

– Lang

(2286)

1:0
Testor

(2241)

– FM Cifka

(2341)

remis
Linhart

(2223)

– FM Bartsch

(2195)

0:1