Fritz Hartmann zum 80. Geburtstag

Fritz Hartmann

Wenn Fritz Hartmann heute seinen 80. Geburtstag feiert, dann weiß kaum einer mehr, wie der Jubilar aussieht. Denn am Schachbrett wurde er zuletzt in der Saison 1989/90 gesehen. In der Kreisliga 3 holte er für unsere 4. Mannschaft immerhin 2/2. Dabei ist der frühere 3. Vorsitzende und Schriftführer (1981-1983) bereits seit 1979 Mitglied des SC Forchheim. In den letzten beiden Jahrzehnten lebte der Privatier jedoch in Holmes Beach/Florida. Auch dort fand er private Schachfreunde. Seit 2003 lebt der begeisterte Tüftler, Fotograf und Filmemacher wieder zurückgezogen in Forchheim. Wir gratulieren und wünschen noch viele gesunde Jahre!

Nach dem Besuch der Volksschule in seinem Geburtsort Baiersdorf kam Fritz Hartmann in Erlangen-Bruck in die Lehre und wurde Mechaniker. Nach dem 2. Weltkrieg, der mit der vierjährigen Kriegsgefangenschaft in Frankreich endete, belegte Fritz Hartmann Abend- und Fernkurse in Elektrotechnik auf der Berufsoberschule in Erlangen. 1961 machte er sich als Unternehmer selbständig und gründete eine Fabrik in Baiersdorf, die heute noch Hartmann Gerätebau GmbH & Co. KG betitelt ist, schon lange aber nicht mehr im Besitz des Wahl-Amerikaners sich befindet. 1980 begann der wohlverdiente Ruhestand mit dem Verkauf des Unternehmens. Das Schachspiel erlernte er 1952, als er in Erlangen bei der Firma Paul Gossen beschäftigt war. In den eineinhalbstündigen (!) Arbeitspausen wurde dann das Schachbrett gezückt. Beim SC 05 Erlangen war Fritz Hartmann in den 50-er Jahren sogar einer der Spitzenspieler der 1. Mannschaft, bis er 1957 beruflicherseits nicht mehr die Zeit für Schach aufbrachte. In diese Zeit fällt auch der damals vielbeachtete Sieg gegen den Titelverteidiger Carl Kazner bei der Erlanger Stadtmeisterschaft. Fritz Hartmann war in den Anfangsjahren des SC Forchheim der wohl wichtigste Gönner und Förderer unseres Vereins, der immer wieder große Summen investierte.