Gerade gelesen: Schacherer eröffnen Saison mit Derby

Zweitliga-Aufsteiger

In der heutigen Ausgabe der Nordbayerischen Nachrichten Forchheim steht der Auftakt der Oberliga Bayern im Blickpunkt. Den ganzen Artikel kann man auch nachlesen. Links seht Ihr ein Foto der Meistermannschaft von 1993, die den Sprung in die 2. Bundesliga geschafft hatte. Sitzend: Hans Niedermaier, Stefan Lang, Klaus Barthelmann, Thomas Gietl; stehend: Berthold Bartsch, Hans-Jürgen Döres, Matthias Steinbacher.

„Als 1985 Berthold Bartsch Vorsitzender des damals unbedeutenden Schachclubs Forchheim wurde, begann ein atemberaubender Aufstieg. Von der zweiten Bezirksliga marschierten die Forchheimer «Schacherer» in die zweite Bundesliga, gehörten der seit 1993 an und schnupperten ein Jahr sogar Erstligaluft. Vorbei: Nach dem Abstieg wartet jetzt die Bayernliga.

FORCHHEIM – Aus den Glanzzeiten des SC sind heute noch FM Hans Niedermaier, FM Berthold Bartsch, Stefan Lang und Hans-Jürgen Döres in den Forchheimer Reihen.

Nun aber werden beim Vorzeigeverein in der dritten Liga wieder kleinere Brötchen gebacken. Allerdings warten auch auf bayerischer Ebene spannende Derbys, etwa mit Würzburg, dem Erzrivalen Bamberg oder Nürnberg. «Wenn wir einen Lauf haben und das entsprechende Glück, dann könnten wir bald wieder Zweitligaluft schnuppern», meint Jugendleiter Udo Güldner.

Dafür sollen bereits beim Saisonauftakt wichtige Weichen gestellt werden. Denn zum Prestigeduell treten im Burker «Roten Ochs’», dem Vereinslokal der Schacherer, am Sonntag (10 Uhr) die Würzburger an.

Beim SC Forchheim plant man für dieses Kräftemessen mit der Besetzung GM Vlastimil Jansa, FM Manfred Heidrich, FM Stanislav Cifka, Johannes Zwanzger, FM Hans Niedermaier, Stefan Lang, Jörn Bade und Hans-Jürgen Döres.

Die Würzburger haben sich ebenfalls in der letzten Saison aus der zweiten Liga verabschieden müssen. Aber mit IM Pavel Vavra und IM Petr Pisk sind zwei der tschechischen Legionäre übriggeblieben.

Mit ihnen bilden FM Gabriel Seuffert, FM Heiner Siepelt, Alexander Zentgraf, Markus Rupp, Harald Gräf und Jugendspieler Sebastian Zehnter die Stammformation.

In den weiteren Begegnungen hat Aufsteiger Zirndorf Absteiger Bamberg zu Gast. Liganeuling Königshofen fordert Titelaspirant Tarrasch München heraus. Ferner treffen aufeinander die Reserve von Bayern München und Tarrasch Nürnberg sowie Pang/Rosenheim und Gröbenzell.“