Gesucht werden… Schul-Schach-Trainer

Schulschach

Zur neuen Saison haben wir ja leider keinen Schach-Zivi mehr (FSJ im Sport). Nun sind wir für das neue Schuljahr wieder auf der Suche nach Schachfreunden, die an einer Grundschule in der Stadt (oder im Landkreis) eine wöchentliche Schach-AG übernehmen möchten. Es handelt sich um eine Aufgabe, die im Zeitfenster zwischen 13 und 17 Uhr stattfindet. Der genaue Tag und die genaue Uhrzeit, sowie die Dauer und das Honorar sind von Schule zu Schule unterschiedlich und werden mit den Schulleitern direkt abgesprochen. Es ist auch möglich, zwei Gruppen hintereinander zu legen. Zumeist handelt es sich um Grundschüler, die wenig oder gar kein Schach können, und denen die Grundlagen nahegebracht werden sollen. Entsprechendes Übungsmaterial etc. ist vorhanden. Am besten handelt es sich um C-Trainer (Übungsleiter), aber auch andere Schachfreunde mit pädagogischem Geschick dürfen sich melden. Erfahrungsaustausch und Ratschläge gibt es selbstverständlich. Die eigene Spielstärke spielt keine so große Rolle (schadet aber natürlich auch nicht). Einen Lehrgang zum Schulschach-Patent für Seiteneinsteiger gäbe es demnächst auch. Wir stellen den Kontakt zu den Schulen gerne her. Interessenten melden sich bitte umgehend bei Udo Güldner.