Hier stört der Helm – jetzt mit Bericht

Johannes Mann

Für den Turniersieg braucht es volle Konzentration. Und das in allen Partien. Unser U16-Spieler Johannes Mann musste diese Lektion einmal mehr beim Jugend-Open in Stetten lernen. Nur dem späteren Sieger Timo Helm vom SC Bad Königshofen musste er sich geschlagen und zuletzt mit 5,0 Punkten aus sieben Runden dem 2. Platz zufrieden geben. Den Gesamterfolg in Unterfranken verhinderten auch zwei Remisen gegen deutlich wertungsschwächere Gegner, eine davon allerdings U12-Talent Jana Schneider von der SpVgg Stetten, immerhin mehrfache Bayerische und Deutsche Meisterin, sowie Europameisterin 2012. Jetzt mit kleinem Bericht:
Endstand

Hier der Bericht Johannes Manns:

„Ich startete gut ins Tunier musste aber leider in der 3. Runde ein Remis abgeben. In der 4. Runde konnte ich einen Turm gegen Jana Schneider gewinnen, schaffte es aber leider nicht, ihn in Zeitnot zu verwerten. In der 5. Runde opferte mein Gegner Material, und ich konnte seinen kleinen Angriff abwehren, übersah dann aber eine taktische Falle und verlor die Partie. Die letzten beiden Partie gewann ich dann wieder ohne Fehler und konnte mir durch eine sehr hohe Buchholz und einem halben Punkt Vorsprung den 2. Platz sichern.“