Im Kreispokal knapp ausgeschieden

Maximilian Theiler

Eine knappe 1,5:2,5 Niederlage gab es im Kreispokal beim fast in Bestbesetzung angetretenen SV Neustadt/Aisch. Dabei hatte es lange Zeit nach einem Erfolg der Forchheimer Mannschaft, die mit zwei Jugendspielern besetzt war, ausgesehen.

Obwohl wir durch eine unnötige Niederlage von Fabian Justi schon nach etwa zwei Stunden in Rückstand geraten waren. Doch am Spitzenbrett hatte Teamchef Udo Güldner inzwischen zwei Mehrbauern erobert und schickte sich an, das Endspiel zu entschärfen, um dem Gegner alle Chancen zu nehmen. Derweil hatte Maximilian Theiler gegen den nominell stärksten Kontrahenten eine zwischenzeitlich schwer zu verteidigende Stellung noch ins Remis abgewickelt. Am Schlussbrett erarbeitete sich Norbert Eichhorn Zug um Zug positionellen Vorteil. Doch dann musste Udo Güldner in großer Zeitnot das Unentschieden annehmen, während Norbert Eichhorn ebenfalls die Punkteteilung ansteuerte. Fazit: Gegen auf dem Papier deutlich stärkere Neustädter haben wir uns ganz gut geschlagen. Das nächste Mal sind wir mit dem Sieg dran.

SV Neustadt/Aisch

– SC Forchheim

2,5:1,5
Walter Winkler (1871)