Inder in der 3. Runde

GM Vlastimil Jansa

An Urlaub ist für GM Vlastimil Jansa nicht zu denken. Derzeit jagt unser Bundesliga-Routinier im tschechischen Pardubice nach Königen aus aller Welt. Denn im A-Turnier der Czech-Open sind unter den 291 Spielern nicht nur fast alle europäischen Nationen vertreten, sondern auch einige aus hiesiger Sicht exotische Länder wie die Vereinigten Arabischen Emirate, die Mogolei oder Zimbabwe. Nach einem verheißungsvollen Auftakt und der Niederlage gegen die indische Nummer Eins der Setzliste kommen für „Vlasti“ nun erst einmal wieder Gegner aus dem großmeisterlosen Niemandsland. Der Prager gilt aber nicht ohne Grund als großer Kämpfer. Übrigens bietet das Festival auch Wettbewerbe jenseits der 64 Felder. Dazu braucht es nur Bridge-Karten, einen Rubik-Würfel oder Zatre-Plättchen… Update: Mit 5,0 Punkten aus neun Runden erlitt GM Vlastimil Jansa ein ELO-Minus, das ihn gefährlich nahe an die 2400-er Schwelle zieht.
Live-Partien

Gegner von GM Vlastimil Jansa (ELO 2411):

Alexandr Yakimenko

Russland