Johannes Zwanzger in Turin (26.5.)

Turin06 WCCC

Nach seinem Erfolg am 1. Spieltag ging es gestern für Johannes mit „Jonny“ mit zwei Partien weiter. Hier sein Bericht vom 2. Spieltag. Die Partien sind jetzt online im Viewer zu sehen!

In der zweiten Runde musste Jonny erneut gegen einen amtierenden Weltmeister ran, nämlich gegen „Spike“ von Ralf Schäfer und Volker Böhm, die bei der ersten Chess960-WM in Mainz 2005 den Titel erringen konnten.

Es kam eine brave, semi-slavische Eröffnungsvariante aufs Brett, in der zunächst beide Programme den Durchblick vermissen ließen – sowohl Jonnys 13. Dd1 als auch die unmittelbare Antwort von Spike, 13. … a6, stehen in meiner Favoritenliste ganz weit hinten. Wie schon in der 1. Runde war es Jonny, der Öl ins Feuer goss, wieder mit dem Aufmarsch des g-Bauern:
24. g4!?. Spikes recht optimistische Bewertung brach nach 25. Kh1 ein bisschen ein, stieg aber wieder, als er sich nach etwa 20 Minuten Rechenzeit doch zu 25. … a4 durchringen konnte.

Die weitere Folge bis 29. Lc4 sieht sehr plausibel aus, und mein erster Eindruck von der Stellung war, dass Weiß ganz passabel steht. Das trifft aber wohl nicht zu, denn wenn man erstmal das schwarze Manöver Tf8-f3 entdeckt hat, weiß man, wer hier auf Gewinn spielt.
Jonny machte es Spike aber leider zu leicht, mit 30. Dg3 und 31. De1 warf er ein glattes Tempo weg und bald wurde es zappenduster – der weiße Läufer auf a1 dokumentiert die traurige Lage trefflich. Als die erste Mattansage von Spike erschien, gab ich die hoffnungslose Stellung auf.

In der dritten Runde ging es gegen Uragano 3D von Luca Naddei, eines der insgesamt sechs italienischen Programme, die an der WM teilnehmen. Uragano kam bereits sehr bald aus dem Buch und meines Erachtens bereits mit 7. Lg5 vom rechten Weg ab – jedenfalls kann 8. Sd4 kaum die Intention der weißen Variante sein, aber die einzige Alternative 8. Lxf6 kann auch nicht begeistern.
12. b3 ist ebenfalls verdächtig und schon bald nistet sich ein schwarzer Läufer unangenehm auf a3 in der weißen Königsstellung ein. Dass sich die gute Stellung aber doch sehr einfach versemmeln läßt, zeigt der 17. Zug: lange wollte Jonny 17. … Sc5 spielen, aber plötzlich ging der Score heftig nach unten. Weiß würde einfach 18. Dg3 Kh8 19. Dh4 mit der Idee Ld3 spielen und wenn Schwarz diesen Läufer mit dem Springer abtauscht, greift der weiße Turm auf der 3. Reihe unangenehm ins Geschehen ein.

Zum Glück also roch Jonny den Braten noch rechtzeitig und entschied sich für das solidere 17. … f6. Wenig später hatte sich dann eine dunkle schwarze Bauernwolke am Damenflügel gebildet, die auf den weißen König zutrieb; der letzte Fehler 27. Ld3, der nur sehr kurzfristig Material gewinnt, beschleunigte deren Durchschlagskraft noch weiter und schon bald fiel die weiße Königsstellung auseinander.

Damit stehen nach 3 Runden 1.5 Punkte für Jonny zu Buche, ein soweit „normales“
Ergebnis, wie ich sagen würde.

Es folgen ein paar Impressionen aus unserer Spielhalle:

Dieser putzige Zeitgenosse ist wahrscheinlich so eine Art Olympiamaskottchen.

Turin06 Maskottchen „Bär“

Einer der Sponsoren ist eine italienische Automarke (der genaue Name ist dem Bild wohl unschwer zu entnehmen 😉 ). Deshalb stehen hier einige PKWs etwas unmotiviert zwischen Gartenschachbrettern umher.

Turin06 Werbung

In den nächsten Tagen steht die Neuwahl des neuen Fidepräsidiums an, und die Endphase des Stimmenfangs findet hier vor Ort statt:

Hier das Lager des amtierenden Fidepraesidenten Kirsan Ilyumshinov …

Turin 06 Wahlkampf Ticket 1

… und hier das seines Herausforderers Bessel Kok“

Turin06 Wahlkampf Ticket 2

Soweit Johannes, der heute wieder volles Programm hat (Computer werden nicht müde und können mehrere Partien am Tag spielen). Weitere Informationen finden Sie hier:
Hompage WCCC 2006

Partien zum Nachspielen: