Johannes Zwanzger in Turin (30.5.)

Turin06 WCCC

Inzwischen spielt „Jonny“ nur noch gegen die ganz großen Schachprogramme. Der Bericht von Johannes zeigt wie normal das für ihn inzwischen ist…

„Insgesamt ein zufriedenstellender Tag für mich: heute früh remisiert Jonny mit Schwarz in einer Spanischvariante ziemlich locker gegen Rybka von Vasik Rajlich, den absoluten Senkrechtstarter der Computerschachszene…

… Rybka hatte sich Ende letzten Jahres sofort mit deutlichem Abstand an die Spitze aller Computerranglisten gesetzt und dürfte auf der hier verwendeten Hardware (acht Opteron-CPUs mit jeweils 2.2 GHz) locker die 3000-Elo-Marke überschreiten. Die gesamte Partie hatte praktisch keine Höhepunkte, beide Programme bewerteten sie stets als nahezu ausgeglichen. Also keine große Leistung von Jonny, dennoch ein schöner Erfolg.

Auch gegen Junior von Amir Ban und Shay Bushinsky war ich mit dem Eröffnungsverlauf zufrieden, bis zum 12. Zug folgten wir der Partie gegen Rybka. Schon bald entstand eine komplexe Stellung, in der sich beide Programme zwar wohlfühlten, aber keinen konkreten Plan hatten – planloses Hin- und Hergeschiebe war die Folge. Leider beging Jonny mit 32. … d5? Selbstmord, denn Schwarz kann danach die einfache Idee f3-f4-f5 mit fürchterlichem Angriff nicht mehr vernünftig verhindern.

Junior machte es aus meiner Sicht etwas unnötig spannend, indem er einen Bauern am Damenflügel opferte, ohne unmittelbar einen entscheidenden weißen Mattangriff innerhalb seines Rechenhorizont zu sehen. Aber der weitere Partieverlauf zeigte, dass die weiße Attacke doch durchschlagend war und somit musste sich Jonny nach 60 Zügen in sein Schicksal ergeben.

Turin06 schmales Haus

Bei einem kleinen Spaziergang durch Turin entdeckten wir folgende Konstruktion – Not macht halt erfinderisch:

Beim „Abendessen“ in einem netten Pub (die Anführungszeichen deshalb, weil „Abend“ bisher immer eine Zeit zwischen 1 und 3 Uhr nachts bedeutete) bestellte sich Zappas Bediener, Erdogan Guenes, ein 800-Gramm-Riesensteak. Nachdem wir die Fotos gemacht hatten, kam der Kellner an unseren Tisch und verlangte unsere Kameras – es sei nicht erlaubt, Bilder von diesem Steak zu machen, das sei „top secret“.

Turin06 Steak 800g

Als ihm Erdo völlig verdutzt den Fotoapparat rüberreichen wollte, brach er in schallendes Gelächter aus…

Turin06 Go-Turnier

Direkt neben unserer Spielstätte fand bis vor kurzem auch ein Computer-Go-Turnier statt. Auch wenn die Ausgabe auf der rechten Seite dieses Laptopbildschirms für europäische Augen eher nach Datenmüll aussieht, so läuft hier doch alles wie geplant – es handelt sich um den Laptop eines asiatischen Teilnehmers.“

Für diejenigen, die sich für alle Ergebnisse, Rangliste und Partien interessieren, hier ein Link auf die offizielle Turnierseite: www.cs.unimaas.nl/wccc2006/index.htm

Partien zum Nachspielen:
Download