Johannes Zwanzger in Turin (31.5.)

Turin06 WCCC

Heute ist Johannes mit seinem „Jonny“ weniger zufrieden. Und auch ich hätte gerne gesehen, wenn Jonny jetzt richtig abgeräumt hätte. Zumal er bereits gegen alle Gegner, die in der Tabelle vor ihm stehen, gespielt hatte. Aber lassen wir Johannes selbst zu Wort kommen:

„Das war kein guter Tag…

… zwar gelingt gegen „Chaturanga“ in der ersten Runde der erwartete „Pflichtsieg“, aber in der zweiten gegen „Crafty“ zeigt sich Jonny von seiner allerschlechtesten Seite: Nach Ende der Eröffnungsphase ist eine total symmetrische Stellung entstanden, in der ich mir nur schwer vorstellen kann, wie eine Seite noch gewinnen will. Leider hilft Jonny meiner Phantasie auf die Sprünge: lange Zeit spielt er wie mit Scheuklappen und ignoriert, dass Schwarz Schritt für Schritt aktiver wird. Er hat stets Dauerschachs in seinen Hauptvarianten und bewertet die Stellung dementsprechend mit 0.00, aber spätestens nach 36. … Te2 bekommt Weiß ernsthafte Schwierigkeiten.

Jonny begreift aber nur sehr langsam, wie schlimm es um ihn bestellt ist. Auch im bald entstehenden Turmendspiel ist er noch lange Zeit viel zu optimistisch, was seine Remischancen angeht – Crafty hatte da weit vorher den Durchblick. Insofern geht die Niederlage absolut in Ordnung, enttäuschend ist nur die Art und Weise, wie sie zustande kam.

Aber so geht es nunmal: ein und diesselbe Engine kann in einer Partie traumhaft agieren und schon nach der nächsten möchte man sie ob Ihres jämmerlichen Gestümpers am liebsten in die Computerschachhölle verbannen. Meine Erfahrung ist, dass man sich von solchen kurzfristigen Eindrücken nicht zu sehr beeindrucken lassen sollte – jetzt einfach auf Verdacht irgendwas zu ändern, ist höchst riskant. Allerdings gibt mir diese Partie gute Anhaltspunkte, wo wirklich noch große Schwachpunkte in Jonnys Spielverhalten zu finden sind – immerhin ein positiver Aspekt.

Turin06 Computerbillard

Uns gegenüber läuft seit ein paar Tagen auch Computerbillard – die gegeneinander spielenden Programme übertragen dabei wohl abwechselnd Ihre Stoßdaten an einen „unparteiischen“ Server, der den physikalischen Ablauf des Stoßes berechnet. Das Ergebnis können die Menschen dann optisch auf einer Leinwand nachvollziehen.

Turin06 Spielhalle Open

Ein Blick in die Spielhalle des Opens gibt vielleicht eine vage Vorstellung von der Größe des oval Lingottos – die ganze Anlage ist bestimmt fünf mal so groß.

Truin06 Auffahrt

Eine Auffahrt in der Nähe des Ovals – ich weiß nicht, wofür die genau gut ist, aber interessant sieht sie aus.“

Alle Ergebnisse, Tabellen und Partien hier auf der offiziellen Turnierseite: www.cs.unimaas.nl/wccc2006/index.htm

„Jonny“ liegt aktuell mit 5,5 Punkten aus zehn Partien im Mittelfeld, kann aber heute durch einen Pflichtsieg in der letzten Runde noch Boden gutmachen. Gegner ist dabei der Tabellenletzte „ETABETA“, der erst ein Remis geschafft hat. Ich tippe Jonny erreicht den 6. Platz … das wäre nicht soooo schlecht 😉

Hier die Partien zum Nachspielen: