Jürgen Schmidt zum 75. Geburtstag

Jürgen Schmidt

Heute feiert ein Schachfreund seinen 75. Geburtstag, der zu den Fast-Gründungsmitgliedern gehört und seither mit großem Engagement im und für den SC Forchheim aktiv war. Die Rede ist von Jürgen Schmidt, der nach Bretterfahrungen bei der SG Siemens Erlangen und dem TB 1888 Erlangen seit 1979 auch bei uns spielt. Anfang der 80-er Jahre war der Diplom-Elektro-Ingenieur sogar Kapitän unserer 3. Mannschaft. Sein größter sportlicher Erfolg war sicherlich der Aufstieg in die A-Gruppe der Vereinsmeisterschaft 1986, welchem weitere B-Pokale in der VM (1995 und 1998), Schnellschach (1996), Vereinspokal (2000) und Helmut Bartsch-Pokal (2007) folgten. Als in seinem Wohnort Mitte der 90-er Jahre das Schachbrett Heroldsbach gegründet wurde, war Jürgen Schmidt dabei. Aber erst Ende der 90-er Jahre spielte er auch offiziell in den Mannschaften des kleinen Nachbarvereins. Dem Hamburger Jung ein „Ick wünsch Di allns Gode ton Geburtsdach!“