Justi vergibt sicher geglaubten Sieg

Handl gegen Justi

Einen schweren Stand hatte Johannes Handl vom ASV Möhrendorf beim diesjährigen „Schach im Biergarten“ in Kleinseebach. Der Möhrendorfer Spitzenspieler stellte sich 27 Gegnern im Simultan. Auch unser Jugendlicher Fabian Justi glaubte den Sieg schon sicher zu haben und verlor dann nach fünfeinhalb Stunden doch noch.

In launiger Atmosphäre des Biergartens des Gasthauses „Schuh“ versuchten Erwachsene wie Kinder, Vereins- wie Hobbyspieler, Möhrendorfer wie Gäste dem Simultanspieler ein Bein zu stellen. Weit angereist aus den USA, Spanien und den Niederlanden waren die Teilnehmer. Handl musste vier Niederlagen gegen Dr. Jakob (Nürnberg), Jan van der Straaten (Niederlande), sowie Arno Jüschke und Manuel Kramer (beide ASV Möhrendorf) hinnehmen. Mit Klaus Ackermann (SV Bubenreuth), Hans-Wilhelm Schneider (Erlangen), Peter Schneider (SV Puschendorf), Friedrich Flügel (BSGW Erlangen) und Ralph Hohenstein (Erlangen) teilte er den Punkt zum Unentschieden. Die übrigen Partien entschied er nach zum Teil heftiger Gegenwehr für sich. Unser Jugendspieler Fabian Justi zeigte seine Offensivqualitäten im Königsgambit und erreichte eine klar bessere Position. Leider verpasste er den finalen Schlag und fand sich plötzlich mit Minusqualität im Endspiel wieder. Weit nach Mitternacht waren beide noch die einzigen Spieler. Erneut eine gelungene Veranstaltung, die letztmalig von Christel Polack organisiert wurde.