Karl Muth beim Blindenturnier

Karl Muth

Beim 4. Günther Schöchlin-Gedenkturnier in Mühlenbach bei Haslach im Kinzigtal war unser blinder Spieler Karl Muth mit von der Partie. Gespielt wurden 60 Minuten pro Wettkampf in 4-er-Mannschaften. Er spielte für den Blinden-SK Heidelberg 2 am 4. Brett und holte einen Punkt. Mit ihm spielten Max Wilhelm, Monika Traub und Dieter Lebesmühlbacher. Das Team erreichte mit 2:6 Punkten (7,0 Brettpunkte) den 4. Rang.

Gesamtsieger wurde die Frankfurter Mannschaft. Zu Beginn des dreitägigen Turniers in Baden war Karl Muth bester Dinge und besonders spielfreudig. „Ich war mit dem Auftakt sehr zufrieden.“ Ihm gelangen zwei Remisen gegen Gerhard Herma (Heidelberg 1) und gegen Nicole Kasumova (Köln-Bonn). Doch dann wurde der Forchheimer schwer krank und konnte nur noch mit halber Kraft spielen. Die Folge waren zwei Niederlagen gegen Paul Hoffmann (Frankfurt/Main) und Kurt Flückiger (Dreiländereck). Karl Muth gelang aber ein anderes Kunststück. Durch das Unentschieden in der 1. Runde gegen Heidelberg 1 verhinderte er den Gesamtsieg dieser Mannschaft. „Das hat mir schon Spass gemacht.“ Benannt ist das Turnier übrigens nach dem langjährigen Vorsitzenden des Blinden-SK Heidelberg und des Deutschen Blinden-Schachbundes (DBSB).