Kleine Regelkunde Teil 13

Wie reklamiert man ein Remis richtig? Wann hat man auf Zeit verloren? Darf man die Schachuhr einfach anhalten? Andreas Nägelein von der Schachjugend Mittelfranken (SJM) hat dazu eine Reihe ins Leben gerufen. Die Fragen sind nicht nur für Schiedsrichter wichtig, sondern für jeden einzelnen Spieler. Zur Lektüre empfohlen!
Regelkunde 13

Thema: Gewinn auf Zeit?

A hat erdrückenden Materialvorteil, sein Blättchen hängt aber „an einem seidenen Fädchen“. Soeben will er den letzten Stein, den B außer dem König noch auf dem Brett hat, schlagen. Bevor er dies tun kann, fällt sein Blättchen.

Sie kommen als Schiedsrichter hinzu, wie würden Sie entscheiden?

Korrekte Vorgehensweise: Reicht der Stein von B zum Mattsetzen von A, dann gewinnt B; ist dies nicht der Fall, endet die Partie remis (K+D vs.: K+L)

(Bemerkung: Fällt das Blättchen erst nach dem Entfernen des gegnerischen Steins, endet die Partie remis.)