Kleine Regelkunde Teil 3

Wie reklamiert man ein Remis richtig? Wann hat man auf Zeit verloren? Darf man die Schachuhr einfach anhalten? Andreas Nägelein von der Schachjugend Mittelfranken (SJM) hat dazu eine Reihe ins Leben gerufen. Die Fragen sind nicht nur für Schiedsrichter wichtig, sondern für jeden einzelnen Spieler. Zur Lektüre empfohlen!
Regelkunde 3

Thema: Notation

Spieler A notiert fortlaufend seine eigenen Züge und die seines Gegners paarweise, d.h. er führt zunächst seinen eigenen Zug aus, bevor er den Zug seines Gegners zusammen mit seinem auf das Formular einträgt. B fühlt sich dadurch benachteiligt und protestiert.

Antwortmöglichkeiten:

1. A wird verwarnt, da er seinen Zug innerhalb seiner Bedenkzeit notieren muss!

2. Der Gegner wird darüber informiert, dass A regelgemäß notiert.

3. Es ist vollkommen egal wann man den Zug mitschreibt, Hauptsache die Partienotation stimmt.

Antwort 2 ist korrekt:

Keine Konsequenzen!

Der Schiedsrichter weist den reklamierenden Gegner darauf hin, dass A seinen Zug und den des Gegners spätestens vor seinem dem nächsten Zug von A notieren muss. Die paarweise Notation ist erlaubt.