Kleine Regelkunde Teil 5

Wie reklamiert man ein Remis richtig? Wann hat man auf Zeit verloren? Darf man die Schachuhr einfach anhalten? Andreas Nägelein von der Schachjugend Mittelfranken (SJM) hat dazu eine Reihe ins Leben gerufen. Die Fragen sind nicht nur für Schiedsrichter wichtig, sondern für jeden einzelnen Spieler. Zur Lektüre empfohlen!
Regelkunde 5

Thema: Stellungswiederholung

A stellt zu seiner Freude fest, dass er mit Sf7 zum 3. Mal die gleiche Stellung herbeiführen kann; er setzt sofort seinen Springer auf f7, stellt die Uhr ab und streckt B mit der Bemerkung, er reklamiere remis, die Hand hin. Daraufhin erklärt B, dass er A’s Verhalten als Aufgabe werte.

Sie kommen als Schiedsrichter hinzu, wie würden Sie entscheiden?

Die Partie ist weiter zu spielen. Eine 3-fache Stellungswiederholung wurde fehlerhaft reklamiert.

Hier die korrekte Vorgehensweise:

1. Den Zug, der die 3-fache Stellungswiederholung herstellt, auf das Formular notieren.

2. Die Uhr anhalten und die Stellungswiederholung reklamieren.

3. Falls notwendig den Schiedsrichter holen. Dieser überprüft dann den Anspruch.

(Wurde mit dem Zug des Gegners eine 3-fache Stellungswiederholung hergestellt, so fällt Punkt 1. aus.)
Eine Reklamation der 3-fachen Stellungswiederholung beinhaltet zugleich ein Remisangebot an den Gegner. Das hinüberstrecken der Hand ist in diesem Zusammenhang keinesfalls als Aufgabe zu werten.

Anmerkung: Sobald die Figur, deren Zug die 3-fache Stellungswiederholung herstellt gezogen wurde, verwirkt der Ziehende das Recht zu reklamieren.