Kurz vor Ende der „Bayerischen“

Am vorletzten Tag punkteten die fünf Forchheimer in Regensburg und Wurmannsquick. In der U10 wurde Robert durch 1. g4 überrascht. Nachdem er Izo Jasarevic (ohne DWZ) vom 1. SC Neuperlach eine Figur abgenommen hatte, übersah er ein einzügiges Matt und musste die Waffen strecken. Dominik verdarb eine klar gewonnene Stellung gegen Johannes Pfadenhauer (1281) vom Kronacher SK noch zur Niederlage. In der Vorschlussrunde ließ Dominik dem Überraschungsspieler des Turniers Tobias Schoepe (ohne DWZ) vom FC Ergolding keine Chance. Mit Figurengewinn war das Läuferendspiel nur noch eine Fingerübung. Robert zeigte durch einen breit angelegten Plan zum Damenfang mit mehreren Opfern seine Klasse. Am Ende hatte er Ferdinand Eckl (ohne DWZ) von der SG Siemens Amberg zwei Leichtfiguren mehr abgeknöpft. Das Matt war danach nur noch eine Frage der Zeit.

In der U12 berechnete Markus einen taktischen Einschlag gegen Michael Dötterl (1411) vom SC Haselmühl nicht korrekt und verlor eine eigentlich gut angelegte Partie. Obwohl Léon gegen Florian Wissel (1230) von den SF Sailauf das Skandinavische Gambit nicht gut spielte, verbesserte er seine Position Zug um Zug. Durch geschickztes Lavieren fuhr der Forchheimer noch den Sieg ein. Kurz vor Ende des Turnieres ist der unbedingte Siegeswille zu Léon zurückgekehrt. Mit dem vierten Erfolg in Reihe konnte er den Fehlstart vergessen machen. Dominik Collmer (1260) vom SV Höhenkirchen war der Leidtragende. Mit aktivem Figurenspiel und feinem Positionsspiel konnte Léon eine klare Gewinnstellung erarbeiten. Markus kämpfte gegen den schier übermächtigen Alexander Buhn (1543) von den SF Grönenbach sehr gut mit. Mit leichten Vorteilen in der Eröffnung vermochte der Forchheimer allerdings nichts rechtes anzufangen. Im Schwerfiguren-Endspiel wurde er dann einfach überspielt.

Bei den Mädchen ist Kristin weiterhin gut unterwegs. Bei ihrem ersten Turnier mit langer Bedenkzeit verbuchte sie ihren dritten Punkt gegen Lea Bosse (ohne DWZ) vom SK Freising. In nur elf Zügen war die Verteidigung durchbrochen. In der vorletzten Runde bekam sie es dann mit der Turnierfavoritin Laura Gamisch (1226) vom SC Kreut zu tun. Nach harter Gegenwehr musste sie deren Überlegenheit anerkennen.

Vor der Schlussrunde kämpft Dominik (4/6) noch um die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft 2007. Die Spielberechtigung zur „Deutschen“ 2006 hatte er zuvor bereits erreicht. Für Léon (4,5) geht es sogar noch um den Titel eines Bayerischen Meisters. Markus (2/6) hat sich bislang alls Letzter der Setzliste sehr gut geschlagen. Mehr als eine Mittelfeldplazierung war wohl nicht möglich. Robert (3/6) überzeugte bei seinem ersten großen Turnier mit einfallsreichem Schach und kann mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sein. Dasselbe gilt für Kristin (3/6), die von Regina Heyne gut betreut wurde. Dafür ihr und den Jungen-Betreuern Eugen Walter und Udo Güldner herzlichen Dank.