Lauf leidet unter Claustrophobie

Claus Schäffner – FM Frank Röder

40 Schachfreunde waren beim Silvester-Blitzturnier in Lauf am Start. Wir waren mit einem Trio beim Wolfgang Hauernherm-Thoma-Gedenkturnier an der Pegnitz und zeigten gute Leistungen. Claus Schäffner war in ansprechender Form und siegte mit 16,5 Punkten aus 19 Runden vor zwei FIDE-Meistern und etlichen erfahrenen Bundesliga- und Oberliga-Spielern. Ihm folgten CM Christian Schatz (SK Schweinfurt), FM Frank Röder (SV Altensittenbach) und Florian Walter (SC NT Nürnberg), alle mit 14,5 Punkten. Christoph Stäblein verpasste als Fünfter (14,0) nur knapp das Treppchen, aber nicht die Sektpreise. Udo Güldner holte gegen durchwegs stärkere Gegner immerhin 10,0 Zähler (Rang 14), darunter auch einen Sieg gegen den späteren Dritten Florian Walter, sowie ein Remis gegen den Ex-Forchheimer Bundesliga-Spieler Wilhelm Grafe. Herzlichen Dank für das Foto an Stefan Löber (Lauf).