Max-imaler Erfolg

Maximilian Theiler und Fabian Justi

Mit einer souveränen Vorstellung unseres Jugendspielers Maximilian Theiler gelang uns der Gewinn des Kreispokals. Im Finale war der SC Erlangen zwar nur zu Dritt angetreten, von der Papierform her aber der klare Favorit. Unserer Nachwuchsmannschaft unter dem erfahrenen Kapitän FM Manfred Heidrich reichte ein knapper 2,5:1,5 Erfolg. In meiner persönlichen Erinnerung dürfte das der erste Kreispokaltitel seit vielen, vielen Jahren sein. Umso stolzer sind wir auf FM Manfred Heidrich, Léon Mons, Fabian Justi und Maximilian Theiler. Der Teamchef berichtet:

„Léons Hoffnung auf eine anspruchsvolle Trainingspartie wurde zerstört, da Erlangen nur zu dritt erschienen war, und so kassierte er einen kampflosen Punkt. Ich wählte ein seltenes Abspiel der Leningrader Verteidigung in der Holländischen Eröffnung. Nach einer Ungenauigkeit meinerseits opferte mein Gegner einen Bauern für starke Initiative, und ich konnte nur mit Mühe Figurenverlust vermeiden, was allerdings meine Dame ins Abseits brachte. Durch Rückgabe des Bauern konnte ich die Dame wieder ins Spiel bringen und das Spiel ausgleichen. Nur scheinbar unter Druck geriet Maximilian, als sein Gegner zwei Bauern opferte in der Hoffnung auf Angriff. Diese Hoffnung erfüllte sich jedoch nicht, und nach Rückgabe eines Bauern entschied Maximilian mit einem Gegenangriff sofort den Wettkampf. Fabian musste sich schließlich geschlagen geben. Nach dem Verlust von zwei Leichtfiguren gegen einen Turm war das Endspiel nicht mehr zu halten.“

SC Forchheim

– SC Erlangen