Neu bei uns: FM Andreas Rupprecht

FM Andreas Rupprecht

Eigentlich ist er ja kein echter Neuzugang, denn schon einmal hat FM Andreas Rupprecht für den SC Forchheim gespielt. Daran können sich wohl aber nur noch wenige erinnern, war das doch schon 2002. Damals kam der heute 41-jährige Realschullehrer in unsere Bundesliga-Mannschaft und hat sich als fleißiger Punktesammler erwiesen. Doch der Beruf zog ihn in die Landeshauptstadt und damit zum SK Tarrasch München. Nach einigen Jahren im Kultusministerium in München ist der in Sulzbach-Rosenberg Geborene nun in seine oberpfälzische Heimat zurückgekehrt. In Amberg ist der FIDE-Meister (seit 2004) Realschul-Konrektor und nun wieder bei uns. Herzlich willkommen zurück! Wer mehr über ihn erfahren möchte, für den habe ich ein kleines Portrait:

Von seinem Vater hat er Schach gelernt, als er zehn Jahre alt war, dann kam Schulschach am Max-Reger-Gymnasium Amberg, Turnierschach begann Andreas Rupprecht erst mit 15 Jahren. Das erste Turnier war die Amberger Stadtmeisterschaft 1989, die er auch gleich gewinnen und den Titel 1991 noch einmal erringen konnte. Spielerfahrung hatte er zuvor bereits als Schulschachmeister der Oberpfalz mit MRG Amberg (Brett 1) gesammelt. Begonnen hat dann alles bei der SG Siemens Amberg. Als er studierte spielte er zuerst bei der DJK Regensburg, später beim TSV Wacker Neutraubling. 2002 kam er dann zum SC Forchheim. Hier war er besonders bei den Mannschaftskämpfen, auch bei Blitz- und Schnellschach ein gefürchteter Gegner. Nicht nur als Vereinsblitzmeister 2003/2004. „Bei Blitz und Bullet im Internet habe ich fast immer ein Rating über 2600.“ Ihm war das „sympathische und leistungsbezogene Team“ rund um Kapitän FM Berthold Bartsch wichtig. Unserem Ehrenvorsitzenden ist es auch zu verdanken, dass FM Andreas Rupprecht unser Team am 4. Brett verstärkt. Nach beruflichen Veränderungen musste er den SC Forchheim schon nach drei Jahren wieder verlassen. Die SV Fortuna Regensburg und der SK Tarrasch München wurden seine neue Heimat. Viele Partien konnte er nun aber nicht mehr spielen. Bei Einzelturnieren hatte er sich von jeher rar gemacht. Ihm liegt eher der Mannschaftskampf, wie die Reihe mehrerer Oberpfälzer Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaften, sowie einiger Bayerischer Titel im Mannschafts-Schnell- und Blitzschach beweisen. Seinen Spielstil bezeichnet Andreas Rupprecht selbst als „kontrollierte Offensive“. Als Saisonziel hat er den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga Ost genannt. „Selbst habe ich keine besonderen persönlichen Ziele (natürlich verliere ich ungern). Für mich zählt das Team.“