Neu bei uns: FM Stanislav Cifka

Stanislav Cifka

In der kommenden Spielzeit wird der starke tschechische Jugendspieler FM Stanislav Cifka (ELO 2342) unser Landesliga-Team am Spitzenbrett verstärken. Der noch 18-jährige Schüler, der in diesem Jahr sein Abitur machen wird, spielte bereits mit sechs Jahren sein erstes Turnier in Tabor (1993). Erst vor knapp zwei Wochen wurde ihm vom Weltschachbund der Titel FIDE-Meister (FM) verliehen. Für ihn ist der Einsatz in unserer Landesliga-Truppe die Premiere in einer deutschen Liga.

Der Tschechische Jugendmeister des Jahres 2004 wurde 1987 im südböhmischen Česky Krumlov (früher: Krummau) an der Moldau geboren, wo er auch heute noch lebt. Seine Eltern brachten ihm das Schachspiel bei. In seinem Heimatland spielte er bereits für mehrere Vereine: Lokomotiva Česke Budejovice, Slavoj Česke Budejovice, Holdia Praha, Sokol Kolin und derzeit SK Mahrla Praha. Zudem gehört der dem SK Union Hartkirchen an, der in der österreichischen Landesliga eine Mannschaft stellt. Stanislav Cifkas großes Vorbild ist der derzeit stärkste tschechische Spieler GM David Navara (ELO 2719). Der Kontakt zu dem sympathischen Jugendlichen, der sehr gut Deutsch spricht, kam durch seinen Vereinskollegen GM Vlastimil Jansa zustande. Übrigens spielen auch Navara und Jirovsky für den SK Mahrla Praha in der höchsten tschechischen Liga (Extraliga). Und wie charakterisiert unser Neuzugang seinen Spielstil? „Ich bevorzuge eher strategisches Spiel.“ Wir wünschen ihm viel Erfolg „unter unserer Flagge“.