Normen-Regen trifft Rupprecht – jetzt mit Bericht

Noch-FM Andreas Rupprecht

Der Normenregen beim SC Forchheim geht weiter. Nachdem gestern FM Alexander Seyb den vorletzten Schritt zum IM-Titel getan hat, und FM Manfred Heidrich heute ähnliches vollbracht hat, hat FM Andreas Rupprecht diesen Weg bereits hinter sich. Durch sein Unentschieden gegen den Letten GM Vietsturs Meijers hat er alle Normen zum Internationalen Meister beieinander. Beim nächsten FIDE-Kongress wird es dann amtlich werden. Wir gratulieren unserem kämpferischen Noch-FM zum Erfolg! Unsere 1. Mannschaft verabschiedete sich mit einem hart errungenen 4,5:3,5 Erfolg gegen den stark aufgestellten Liganachbarn ESV Nickelhütte Aue in die – etwas lange – Sommerpause. Am Ende war es an FM Christian Schramm, den Gesamtsieg durch ein Remis gegen GM Roman Slobodjan festzuhalten. Während die vorderen Bretter den ungarischen Großmeistern die Punkte überlassen mussten, sorgten diesmal die hinteren Bretter für ein positives Ergebnis. Nicht nur Hans-Jürgen Döres, auch Florian Ott und Kapitän FM Manfred Heidrich gewannen. Damit sind wir hinter dem Erfurter SK und Zugzwang München nun Dritter der 2. Bundesliga Ost. Auch hier ein Bericht unseres Vorsitzenden Manfred Heidrich:
FT-Artikel

Hier der Bericht Manfred Heidrichs:

Den ersten Platz konnte keine der beiden Mannschaften mehr erreichen. Es ging also ums Prestige – und um IM-Normen. Alexander hatte seine Norm bereits sicher, Andreas brauchte ein Unentschieden, und ich einen Sieg. Andreas hatte keine Mühe, das nötige Unentschieden zu sichern. Turbulent ging es in Alexanders Partie zu, beide Kontrahenten pochten auf weit vorgerückte verbundenen Freibauern. Schließlich musste Alexander mit Dame gegen Turm und Freibauern Dauerschach geben.
Hans-Jürgen wehrte den mit Bauernopfer geführten gegnerischen Angriff überlegt ab und erzielte seinen 2. Sieg an diesem Wochenende. Weniger Glück hatte Vlastimil, der seine Figuren nicht harmonisch entwickeln konnte. Insbesondere ein Springer im Eck machte ihm zu schaffen, und so musste Vlastimil sich geschlagen geben. Florian kam gut aus der Eröffnung heraus, und verwertete ein besseres Endspiel zum Sieg. Milos schien zunächst ausgeglichen zu stehen, büßte dann aber Material ein; diesen Nachteil konnte er nicht wettmachen.

Christian geriet unter Druck und musste einen Bauern geben: Er verteidigte sich zäh, und hielt dann das Bauernendspiel trotz Minusbauern remis. Meine Partie werde ich so schnell nicht vergessen. Ich wählte ein scharfes, aber riskantes Abspiel der holländischen Verteidigung. Um eine Mattdrohung abzuwehren, musste ich meinen rochierten Turm wieder auf das Ausgangsfeld zurückziehen. Mein Gegner hätte eine Zugwiederholung erzwingen können, spielte aber auf Gewinn weiter, und unterschätzte dabei meine Kontermöglichkeiten, sodass er eine Qualität einbüßte. Es gelang mir, ins Endspiel abzuwickeln, aber die Verwertung des Vorteils stellte sich – insbesondere nach einigen Ungenauigkeiten meinerseits – als fast unmöglich heraus. Es gelang mir aber noch, die letzten Ressourcen der Stellung zusammenzukratzen, und einen Freibauern zu bilden. Durch ein lehrreiches Manöver gewann ich schließlich den Läufer, und erzielte nach 90 Zügen den Sieg. Wir haben den 3. Platz belegt. Dies ist ein starkes Ergebnis, insbesondere wenn man bedenkt, dass unser Ziel vor der Saison der Nichtabstieg war.“

ESV Nickelhütte Aue

– SC Forchheim