Notelf mit Siegchancen gegen Aue

Johannes Zwanzger

Ohne die Stammspieler GM Vlastimil Jansa, der als Nationaltrainer in Luxemburg unterwegs, und ohne FM Manfred Heidrich, der als Trainer gerade auf der Rückreise von der Jugend-WM in Batumi/Georgien war, gelang in der 2. Bundesliga Ost ein 4:4 Unentschieden. Unser Spitzenteam hatte zwischenzeitlich sogar Siegchancen gegen die als Favoriten in Bestbesetzung angetretenen Sachsen vom ESV Nickelhütte Aue. Besonders sehenswert gewannen Johannes Zwanzger und FM Stanislav Cifka ihre Partien gegen die weiblichen Großmeister (WGM) aus der Ukraine.

SC Forchheim

– ESV Nickelhütte Aue

IM Milan Orsag

– GM Viesturs Meijers

Johannes Zwanzger

– WGM Inna Gaponenko

FM Hans Niedermaier

– WGM Tatjana Vasilevich

Stefan Lang

– IM Viteslav Priehoda

Dr. Christopher Cohrs

– FM Cliff Wichmann

Hans-Jürgen Döres

– Lutz Diebl

FM Stanislav Cifka

– WGM Tatjana Melamed

FM Prof. Dr. Robert Weigel

– Frank Flöter

(2099)

Hier der Bericht unseres Vorsitzenden:

„In der 2. Runde der 2. Bundesliga Ost trennten sich Forchheim und Nickelhütte Aue 4:4. Vor dem Wettkampf wären wir, da Vlastimil Jansa, Manfred Heidrich und Jörn Bade ersetzt werden mussten, mit einem 4:4 sicherlich zufrieden gewesen. Am Ende war dieses Ergebnis aber für uns etwas enttäuschend. Nach dem frühen Remis von Hans-Jürgen Döres brachte uns Stanislav Cifka mit einem hübschen Zugzwangmotiv in Führung. Nach der Niederlage von Hans Niedermaier stellte Johannes Zwanzger postwendend die Führung zum 3:2 wieder her. Zwischenzeitlich hatte sich Prof. Dr. Robert Weigel ins Remis fügen müssen. Die drei noch ausstehenden Partien stellten sich so dar: Milan Orsag Sieg oder Remis, Stefan Lang Remis oder Verlust und Dr. Christopher Cohrs Gewinn oder Remis. Leider konnten wir in keiner der drei Partien die Option ziehen und mussten so den Erzgebirglern doch noch einen Mannschaftspunkt einräumen.“

Hier sind die Partien.

Online nachspielbar auf den Seiten der Mannschaft: 1. Mannschaft