Premiere gelungen

Marc Berreth am Demobrett

Unser erstes Stützpunkttraining war mit zufriedenen Kindern und Jugendlichen aus Forchheim, Puschendorf, Nürnberg, Bamberg, Uttenreuth und Erlangen ein großer Erfolg. Trainer Marc Berreth, der bereits in seiner Bamberger Zeit Jugendtraining „in kleinerem Rahmen“ durchgeführt hatte, wurde von Jugendleiter Udo Güldner unterstützt. Als Assistenz-Trainer wird beim nächsten Mal Jugendspieler Fabian Justi einsteigen. Besonders beeindruckend, mit welcher Geduld und welchem Eifer die 7- bis 14-jährigen Nachwuchstalente am Vormittag zweieinhalb Stunden eine Berreth-Partie analysierten. Allen Varianten des beschleunigten Drachens in der Sizilianischen Verteidigung wurde nachgegangen, alle Mittelspiel-Pläne durchgesprochen und Endspiel-Kenntnisse wurden vertieft.

Am Nachmittag stellte sich der Landesliga-Spieler einem Simultan, in dem er die Spielstärke der Stützpunkt-Teilnehmer deutlich zu spüren bekam und einige Partie verlor. Zuletzt standen Turm-Endspiele auf dem Programm, und für manchen hätte es nach sieben Stunden immer noch weiter gehen können. „Ich denke, es war ein gutes Training, das den Teilnehmern etwas gebracht hat,“ so Marc Berreth. Beim nächsten Mal sollen dann Partien der Kinder und Jugendlichen analysiert werden. Wer welche mitbringen möchte, kann dies gerne tun. Die nächsten Termine sind: 15.04.2007 und 13.05.2007.

Teilnehmer Berreth-Gruppe:

Robert Wagner