Schach wichtiger als Fußball – endlich!

Ralf-Michael Großhans

„Mittlerweile bin ich aus Kirchseeon zurück, wo ich am 4. Sparda-Bank Open teilgenommen habe. Es war ein recht kleines bis liebevoll provinziell anmutendes Open an dem ca. 50 Spieler in zwei Gruppen teilgenommen haben, aber ansonsten von den Veranstaltern mit großem Engagement durchgeführt wurde. Als Nr. 3 der DWZ-Liste wollte ich mich schon etwas „in Szene setzen“ und bin dann auch dank sehr hoher Buchholzwertung mit 3,5/5 Zweiter hinter dem sehr überzeugend auftretenden FM Holzhäuer mit 4,5/5 geworden (habe das direkte Duell in Runde 3 verloren). Aber außer den 125 Euro und einem Pokal nebst Urkunde gab es nichts zu gewinnen – habe wohl eher 1-2 DWZ eingebüßt als hinzugewonnen, nachdem ich meine letzte Partie, die auch die letzte des gesamten Turniers war, nach langem Kampf doch noch Remis gegeben habe. Deutschland hatte ja parallel zur unseren letzten Runde gegen England zu spielen…“

Gegner von Ralf-Michael Großhans (DWZ 2126):

Stefan Pudmensky

vereinslos