Schachtage 2008

Auch 2008 werden in den Faschings- , den Pfingst- und (erstmals) den Herbstferien wieder Schachtage für Anfänger angeboten. Diese finden in Kooperation mit dem Kreisjugendring Forchheim im Jugendhaus (Kasernstr. 7) statt. Am 5. Februar, 16. Mai oder 31. Oktober 2008 von 14-17 Uhr werden den Kindern und Jugendlichen die Grundlagen des Schachspiels erklärt. Teilnahmegebühr 5 Euro. Anmeldung bei Jugendleiter Fabian Justi per Telefon 09191-616877 oder per E-Mail notwendig.

Du wolltest schon immer wissen, wie man Schach spielt? Du weißt vielleicht, wie die Figuren ziehen können? Aber weißt Du auch was Matt und Patt, was Rochade und en passant sind? Keine Angst – das klingt schwieriger als es in Wirklichkeit ist.

Schach kann jeder lernen, und es hilft, Geduld und Konzentration, Kreativität und Gedächtnis zu trainieren. An einem Vor-/Nachmittag lernst Du die Grundregeln und Grundbegriffe des Schachspiels und erfährst viel Spannendes aus der fast 2000-jährigen Geschichte dieses Spiels. Mit Schach wird es nie langweilig, denn ein indisches Sprichwort (von dort kommt das Schach) sagt: „Schach ist ein See, in dem eine Mücke baden, aber ein Elefant ertrinken kann“.

Am Ende kannst Du vielleicht sogar Deine Freunde und Eltern Matt setzen. Probier es einfach aus.