Schachzwerge im Viertelfinale

Forchheim-Höchstadt

Mit zwei Unentschieden haben sich unsere Schachzwerge ins Viertelfinale der Bayerischen U12-Mannschaftsmeisterschaft gekämpft. In Karlstadt/Unterfranken verpasste das Quartett, das kurzfristig durch Elias Leisterer komplettiert wurde, sogar zwei Siege. Zuerst gegen den Nachbarn SC Höchstadt/Aisch, der schnell zurücklag. Veith Schubert und Elias Leisterer hatten einen Königsangriff erfolgreich durchgezogen. Leider verloren Stefan Seitz durch einen Figureneinsteller und Philipp Michel, der opferfreudig eine Figur für drei Bauern hergab, dann aber nicht den richtigen Plan fand. Auch der Gastgeber SpVgg Stetten, der vormittags noch souverän mit 4:0 gewinnen hatte können, schrammte gegen Udo Güldners Team an einer Niederlage vorbei. Nach einem schnellen Sieg Veith Schuberts und einer unnötigen Niederlage Elias Leisterers, stellte Philipp Michel den 2:1 Vorsprung her. Stefan Seitz hatte im Endspiel mit Minusfigur zuviel Angst vor dem Gegner und übersah einen Doppelangriff, der mindestens ein Remis erzwungen hätte. Dennoch dürfen wir uns freuen. Am Samstag 16. Mai 2015 sind wir dann Gastgeber für Erlangen, Stetten, Bindlach und – Kronach oder Bamberg – hier läuft noch ein Protest.
Bericht beim SC Höchstadt/Aisch

SC Forchheim