Schwupps, da war die Dame weg

IM Andreas Rupprecht

Rechnerisch war der Abstieg aus der 2. Bundesliga Ost noch möglich. So reiste unsere Bestbesetzung zum Duell mit dem Meisterkandidaten ESV Nickelhütte Aue nach Uttenreuth. Dort unterstrichen die Sachsen ihre Titelambitionen mit einem 6:2 Erfolg, derer sich nur Lukas Schulz und FM Florian Ott mit einem Unentschieden zu erwehren wussten. Und natürlich Kapitän FM Manfred Heidrich, der enmal mehr IM-Stärke zeigte. Hier einige Zeilen IM Andreas Rupprechts zu seiner Partie: „Gegen GM Mejiers wollte ich seine unkonventionelle Eröffnung mit einem Bauernopfer bestrafen, anstatt einfach bequem mit Raumvorteil zu spielen. Durch eine Zugungenauigkeit verlor ich jedoch die Kompensation. Ich konnte durch ein nettes Springeropfer, das er nicht annehmen durfte, den Bauern zwar zurückgewinnen, übergab ihm aber dafür gratis das Läuferpaar. In gedrückter Stellung verlor ich in Zeitnot völlig die Nerven und stellte zweizügig die Dame ein (wie Vlasti an Brett 1 übrigens ohne Zeitnot auch).“
DSB-Ergebnisdienst

SC Forchheim

– ESV Nickelhütte Aue

2:6
GM Milos Jirovsky

(2444)

– GM Gabor Papp

(2582)

0:1
GM Vlastimil Jansa

(2452)

– GM Peter Prohaszka

(2590)

0:1
IM Andreas Rupprecht

(2419)

– GM Viesturs Meijers

(2483)

0:1
FM Florian Ott

(2341)

– GM Roman Slobodjan

(2458)

remis
IM Alexander Seyb

(2407)

– WGM Inna Gaponenko

(2407)

0:1
FM Manfred Heidrich

(2361)

– FM Sebastian Eichner

(2371)

1:0
Hans-Jürgen Döres

(2207)

– IM Gunter Spieß

(2430)

0:1
Lukas Schulz

(2196)

– IM Cliff Wichmann

(2293)

remis