See-Schlange und Norm-Aal

IM Léon Mons

Was macht eigentlich unser passives Mitglied IM Léon Mons? Er spielt ja beim SC Hansa Dortmund in der 1. Schach-Bundesliga an den vorderen Brettern. Auch um eine weitere Großmeister-Norm einzuheimsen. Wir haben ihn nach einer Zwischenbilanz nach der Hälfte aller Runden gefragt: „Anbei ein kurzer Bericht über meine bisherigen Partien: Mit 3/5 erwischte ich einen recht guten Start in die aktuelle Bundesligasaison. Zu einem Sieg gegen einen nominell schwächeren Gegner gesellten sich vier Remisen gegen starke Großmeister, darunter auch eine Seeschlange (128 Züge) gegen den 2700er Maxim Rodshtein. In der 6. Runde verpasste ich leider nach der Zeitkontrolle einen möglichen Gewinn und überzog die Partie sogar noch bis zum Verlust. Mit einem Sieg in dieser Partie wäre mir eine GM-Norm so gut wie sicher gewesen. Stattdessen kassierte ich noch zwei weitere Niederlagen, einmal unnötig aus Gewinnstellung heraus (Runde 8), und einmal „souverän“ (Runde 9), sodass eine mögliche Norm in weite Ferne gerückt ist. Auch für die Mannschaft läuft es nicht gerade rund: Mit Rang 13 finden wir uns im Moment auf einem Abstiegsplatz wieder, sodass es schwer wird, die Klasse zu halten.“
Partien-Download