Senkrechtstarter stehlen die Schau

Matthias Dornheim

Beim Jugend-Open Nürnberg stahlen die unbekannten Senkrechtstarter den „arrivierten“ Spielern die Schau und die Pokale. Wir waren mit neun Kindern am Start und holten zwei Pokale nach Forchheim: Fabio Wernsdörfer wurde mit 6,0 Punkten aus sieben Runden Zweiter der U10, während Kristin Braun in derselben Altersklasse auf Rang 14 bestes Mädchen wurde. Damit scheint Fabio sein mehrwöchiges Tief überwunden zu haben und wieder auf erfolgreichere Turniere zuzusteuern. Er unterlag nur dem späteren Sieger Kirill Myagkor (SW Nürnberg Süd). Hier mein Bericht:

In der U8 hatten wir vier Teilnehmer, von denen drei ihr erstes Jugend-Open überhaupt bestritten. „Routinier“ Philipp Wernsdörfer kam mit den schwül-heißen Temperaturen im Dachgeschoss nicht gut zurecht, rettete sich jedoch mit 4,0 Punkten und Platz 4 ins Ziel. Beim ersten Auftritt überraschte unser Neumitglied Matthias Dornheim mit ebenfalls 4,0 Zählern (5. Platz), wobei er in der Schlussrunde durch eine Niederlage gegen den späteren Zweiten nur knapp die Pokalränge verpasste. Alle Achtung! Ebenso viel Respekt verdienen Thomas Reiß (noch nicht Mitglied) und Moritz Leicht (seit Freitag bei uns), die mit 3,5 bzw. 3,0 Punkten auf den Plätzen 6 und 10 landeten.

In der U10 landete Fabian Kratzer mit 3,0 Zählern auf dem 20. Rang, wobei er serienmäßig Niederlage und Sieg aneinanderzureihen wusste.

In der U12 scheint Max Leicht wieder Spaß am Turnierschach gefunden zu haben. In einer stark besetzten Konkurrenz hatte er jedoch nichts mit der Titelvergabe zu tun: 3,0 Punkte und Platz 23.

In der U14 legte Martin Killmann einen Fehlstart aufs Brett. Erst in den letzten vier Runden sicherte er sich mit vier Siegen in Folge und insgesamt 5,0 Punkten den 5. Platz. Herzlichen Dank für die Hilfe beim Transport der Kinder an Bernd Leicht und Martin Reiß.

U8 Teilnehmer

U8 Tabelle